Hobbys im Anschreiben richtig platzieren (Ausbildung)?

2 Antworten

So, dass sie nicht einfach reingeklatscht sind, sondern eine Einheit mit dem Text bilden, in dem du deine Motivation schilderst.

Wenn das Hobby überhaupt nicht reinpasst und sich auch auf Teufel komm raus nicht reinbringen LÄSST, dann lass es lieber raus, denn dann hat es offensichtlich nicht viel mit dem Beruf zu tun. Auch wenn es ggf. dein größtes Hobby ist nachmittags Witcher 3 zu zocken. (wobei man SOWAS allgemein rauslassen sollte, außer man bewirbt sich irgendwo im Bereich Gaming und möchte erklären, wie man dazu gekommen ist).

Rrrrr390
Fragesteller

Zum Beispiel so?

In Ihrer Ausschreibung nennen Sie logische Denkweise als eine Voraussetzung, die ich mir schon längst angeeignet habe, als ich begonnen habe, schwierige Kreuzworträtsel zu lösen (haha). Folglich will ich meinen Weg bei Ihnen bla, bla, bla

Hobbys gehören in den Lebenslauf und nicht in das Anschreiben.

Peterwefer  09.08.2022, 21:27

Man kann es im Anschreiben gewissermaßen nebenbei erwähnen, wenn man sich - sagen wir: als Florist(in) bewirbt, dass man Freude an Blumen hat. Es sollte freilich passen.