Wie habt ihr euer Anschreiben für die Ausbildung geschrieben?

2 Antworten

Es kommt immer auf den Betrieb an. Den meisten ist das Anschreiben egal, da wird meist sogar keins verlangt und es reicht ne kurze Vorstellung per Email etc. Manche wollen komplett begehrt werden, inklusive anschreiben, weshalb wieso diese Firma und das man die Firma gleich im Schreiben erwähnt.

Ich fange immer mit "Sehr geehrte Herr/Frau Maxmustermann" an.

Danach erzähle ich erstmal über mich etwas und anschließend wie ich auf den Betrieb gestoßen bin und was meine Motivation ist. Fertig.

LuClRa  05.04.2022, 18:17

...Den meisten ist das Anschreiben egal, da wird meist sogar keins verlangt und es reicht ne kurze Vorstellung per Email etc....

Wie kommst du darauf? Unsinn! Gerade für eine Ausbildung ist das Anschreiben wichtig und wird immer vorausgesetzt.

NICOWAYNE95  05.04.2022, 18:19
@LuClRa

Wie ich darauf komme? Von 20 Unternehmen hat es 18 nicht gejuckt und trotzdem hat man mich in die nächste Auswahlphase geschoben. Es ist einfach total veraltet, ein anschreiben zu schreiben wie toll doch das Unternehmen ist und wie super der Betrieb ist. Das macht man dann IM Vorstellungsgespräch.

Sowas stelle ich mir in Handwerksbetrieben vor wo der Hans Mitte 70 noch arbeitet und den Azubi täglich die Toilette putzen lässt, weil er lernen muss.

Man arbeitet grundsätzlich für Geld. Aber das musst du dem Betrieb so schön wie möglich umschreiben.

LuClRa  05.04.2022, 18:25
@NICOWAYNE95

Das war aber dann nach einer Ausbildung oder? Handwerk?

Nie gehört. Schon mal gar nicht, wenn es um kfm. Ausbildungen oder Ausbildungen im öffentl. Dienst geht!

NICOWAYNE95  05.04.2022, 18:29
@LuClRa

Öffentlicher Dienst, besteht sowieso zu 99% aus, "Ich muss so tief wie möglich in den Hintern von meinem Chef. "

LuClRa  05.04.2022, 18:34
@NICOWAYNE95

Mag sein. Ohne gute Noten, gute Bewerbung und guten Test geht da halt nix.

Muss du ja nicht machen🤷‍♂️

verreisterNutzer  09.05.2022, 10:51
@NICOWAYNE95

Wenn man sich nur als Hilfsarbeiter für Mindestlohn irgendwo bewirbt ist klar das die nicht drauf achten, da kannste den größten Müll schreiben hahaha
Hier gehts aber um ne Ausbildung (vorallem in IT branche) und nicht sowas

Du darfst halt keine 08/15 Bewerbung schreiben😴. Vor allem der erste Satz (NICHT...Im Internet etc. habe ich gelesen, dass Sie einen Azubi zum X suchen blabla) muss sitzen und interessant sein. Dann, warum der Beruf, warum gerade bei dieser Firma und deine Softkills (nicht ehrlich, pünktlich pp., das sollte selbstverständlich sein) mit passenden Beispielen belegen. Dazu noch ein freiw. Praktikum anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
verreisterNutzer  06.04.2022, 20:53

Hört sich aber sehr kurz an, da fehlt doch noch einiges?

LuClRa  06.04.2022, 21:02
@verreisterNutzer

Nö.

Einleitungssatz.

Kurz was zu deiner Schule, dem angestrebten Abschluss, evtl. Praktika etc.

Erklärung, warum der Beruf.

Erklärung war die Firma

Softkills mit Beispielen

Schlusssatz.