Wie oft musstet ihr euch Bewerben bis ihr genommen wurdet (Ausbildung)?

10 Antworten

Ich wundere mich stets, wenn geschrieben wird, wir haben uns mehrfach beworben und es kam nichts zurück.

Auf die Idee, wenn man eine Anzeige für einen Job in der Zeitung findet, einfach mal vorbeizugehen, Unterlagen mitnehmen und fragen ob der Personalchef etwas Zeit hat, kommt niemand.

So habe ich meine Ausbildungsstelle und auch alle weitere Jobs gefunden.

Keine einzige schriftliche Bewerbung per Post oder Email hat statt gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  07.02.2024, 19:44

Tja, dies funktioniert viel. in kleinen (Handwerks-)Betrieben,aber sicher nicht bei grossen Firmen.

Und...früher war alles anders.

Pensioner61  08.02.2024, 00:48
@LuClRa

Dies funktionierte bei einer Behörde, wie auch bei einem Versicherungsunternehmen und einer Bausparkasse.

Ich habe mich bei 4 Arbeitgebern beworben und wurde bei 2 angenommen. Bei einem habe ich das Gespräch verpennt

Selber habe ich über 50 Bewerbungen abgeschickt und 5 Antworten habe ich von den Firmen bekommen.

Viele Firmen halten es nicht für nötig sich beim Bewerber zu melden. Zum Glück kann man sich heutzutage per Email bewerben, sonst würden die Bewerbungsunterlagen so wie früher einfach nur im Firmenmülleimer landen.

Im Normalfall läuft das so ab das man sich bewirbt, wochenlang nix hört, dann irgendwann bei der Firma anruft und wenn man Glück hat ist derjenige gerade im Haus der dir dann sagen kann ob die Firma dich braucht oder nicht. Ansonsten kannst du öfter anrufen.

Ich habe mich bestimmt bei 30-40 Betrieben beworben oder angerufen. Am Ende hat es nur mit Vitamin B geklappt.

Dabei ging es um eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement im Jahr 2014. Hatte es allerdings auch nicht einfach, aber am Ende einen guten Betrieb gefunden und durchgezogen.

Ich habe 30 Bewerbungen geschrieben (grob)

Das ist auch so normal, manche brauchen weniger manche sogar mehr.

Auf jeden Fall mal auf 30 Einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.