Wurdet ihr bei Bewerbung für Schülerpraktikum gleich beim 1. mal genommen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gleich beim 1. mal 55%
Beim 3. mal 18%
Beim … mal 18%
Beim 2. mal 9%
Beim 4 mal 0%

6 Antworten

Ich hatte noch kein Schülerpraktikum, aber meine ältere Schwester, und sie wurde direkt beim ersten mal angenommen. Sie ist bei einer Bibliothek in unserer Gemeinde ´angestellt´

Das Zeugnis und die Schule werde ich aus privaten Gründen nicht nennen, gehört ja nicht mir. ^^

Aber ich glaube nicht, dass du viele Probleme haben wirst. Ich weiß nicht wie bei dir das Umfeld ist, aber die meisten Leute, besonders die älteren, bei uns reagieren sehr freudig auf Kinder und Jugendliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beim … mal

Also ich antworte mal für mein Kind. Musste sich beim ersten Schülerpraktikum häufig bewerben, ohne eine Zusage zu bekommen. Oft kam nicht mal eine Antwort. Beim 2. Schülerpraktikum war nur eine frühzeitige Bewerbung notwendig.

Ich glaube nicht, dass es von den Noten abhängt. Es gibt einfach wenige Plätze, insbesondere, wenn eine große Schule im Ort ist. Für die Geschäftsleute bedeutet es halt zusätzliche Arbeit und viele nehmen daher keine Praktikanten. Ich denke, Schnelligkeit ist das A und O. Lass dir also nicht so viel Zeit mit den Bewerbungen. Viel Erfolg.

Gleich beim 1. mal

Ich bin in der 9. Klasse Gymnasium während dem mündlichen Abi (freie Tage) einfach zu einer Grundschule (etwa 3 Monate vor dem Praktikum, das war in der 10.) hingegangen, fragte, ob ich vom … bis zum … dort ein Praktikum machen könnte und bekam direkt die Zusage + schriftliche Bestätigung (Vorlage meiner Schule).

Ich brauchte keine Bewerbung schreiben und auch kein Zeugnis. Der Schnitt hätte allerdings bei 2.0 bzw. bei der Nachreichung vom Sommerzeugnis bei 1.9 gelegen.

Ich habe mein erstes wirkliches Praktikum während meiner Zeit an der Fachoberschule gemacht und hab mich bei den Firmen mit meinem (durchschnittlichen) Realschulzeugnis beworben.

Ich habe viele Bewerbungen verschickt und es hat einige Zeit gedauert bis ich einen Platz bekommen habe. Entweder sie haben keine Praktikanten genommen oder hatten schon welche. Manchmal kam aber auch erst Monate später eine Antwort wenn überhaupt eine kam.

Wenn du dir nicht sicher bist ob da wo du hin möchtest Praktikanten genommen werden, dann ruf einfach an und frage nach. Dann kann dir gleich mitgeteilt werden ob in dem Betrieb Praktikanten genommen werden, ob die Stelle bereits besetzt ist oder du einfach mal eine Bewerbung hinschicken darfst. Falls dies der Fall sein sollte kannst du auch noch einige nützliche Dinge erfragen wie den Ansprechpartner, was der Firma bei einem Praktikanten besonders wichtig wäre usw..

Beim 2. mal

Hab das Praktikum beim Tierarzt gemacht.

Der erste Tierarzt hat mich abgelehnt, da sie in dem Zeitraum des Praktikums keine Zeit hatten.

Beim zweiten Tierarzt wurde ich direkt angenommen.

Meine Noten waren durchschnittlich (3er Bereich) und ich war auf dem Gymnasium.