Ist Zeugnis für ein Praktikum relevant?

2 Antworten

Wenn sie in dem Betrieb nur einen Praktikumsplatz haben und mehrere Bewerber, dann kann es schon sein, dass sie sich für jemand mit besseren Noten entscheiden. Auch für den Betrieb geht es darum, durch Praktikantenstellen eventuelle gute neue Azubis zu gewinnen.

Aber wenn das Zeugnis davor besser ist, dann reich doch zwei Zeugnisse ein, dann können sie sehen, dass du auch besser kannst - wenn auch mit absteigender Tendenz. Aber vielleicht bekommst du ja die Chance, das in einem persönlichen Gespräch zu erläutern. Oder du gehst offen damit um und schreibst in die Bewerbung, dass du dir darüber im Klaren bist, dass deine Zensuren nicht so gut sind, vielleicht auch warum es so gekommen ist und dass du das aber mit besonderer Einsatzfreude wettmachst.

Wünsche dir viel Erfolg!

Für Unternehmen/Betriebe die eh öfter solche Praktikanten nehmen, ist das Schulzeugnis fast gänzlich uninteressant, weil sie wissen, wie man die Jugendlichen beiderseits bestmöglich diese Teilzeit-Woche einsetzen kann.

Wenn du ein guter Praktikant sein konntest, dann bitte um ein kurzes Zeugnis über deine Tätigkeiten und dich persönlich, wenn eher nicht, dann nur um eine einfache Praktikumsbestätigung: Wann, wo, wer, warum...

Viel Freude und Erfolg!