Passt die Bewerbung so (Anschreiben Ausbildung)? Verbesserungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vielleicht konkreter darauf eingehen, warum du Hotelfachmann werden willst. Wenn das nicht im Betreff stünde, könnte das auch eine Bewerbung für einen x-beliebigen Beruf sein, als Baggerfahrer oder Kindergärtner oder..

Außerdem schreibt man Adjektive wie "aufmerksam", "eigenhändig" und "positiv" klein. Auch Verben wie z.B. "bewerben" werden klein geschrieben.

Dafür schreibt man "Ihr", "Ihnen" und "Sie" in der Anrede groß.

Den Halbsatz mit den neuen Hindernissen würde ich weglassen.

Leider sind in diesem Anschreiben ziemlich viele Allgemeinplätze enthalten. Weder erfährt man etwas über dich als Bewerber (außer Standard-Blablabla) noch über deine Motivation für den Beruf. Es liest sich für mich so, als hättest du Standard-Anschreiben aus dem Internet zusammenkopiert.

Wäre ich Personaler in dem von dir angeschriebenen Unternehmen, würde dieses Anschreiben leider auf dem "Abgelehnt"-Stapel landen.

Kisho
Fragesteller

Nein, hab das tatsächlich selber von oben bis nach unten geschrieben. Inwiefern über mich als Bewerber?

Elli113  19.03.2018, 17:27
@Kisho

Na, zum Beispiel, welche Tätigkeiten dir Spaß machen, warum du Hotelfachmann werden willst, welche Projekte (nicht alle, nenne einfach eines exemplarisch) du geleitet hast.

Man muss nicht schon im Anschreiben alle Praktika aufzählen, die man so gemacht hat, aber wenn du schon schreibst, dass du im sozialen Bereich Praktika gemacht hast und die dich motivieren, deine Fähigkeiten "in diesem Beruf" zu verwirklichen, dann frag ich mich als Hotelier "warum will er dann Hotelfachmann werden und nicht irgendwas im sozialen Bereich?" Deswegen würde ich da unbedingt konkreter werden. Welches Praktikum, wo, welche Fähigkeiten willst du genau verwirklichen und warum im Hotel?

Zeile 29 stimmt was mit den Leerzeichen nicht.

Adjektive bitte alle klein schreiben sind 5 oder 6 stück die du gross hast.

in 32 fehlt ein "darin" am Ende. "Ihnen" groß.

Ansonsten ist es zumindest erfrischender als das übliche "Hiermit bewerbe ich mich "für....

Sie, Ihr(en), Ihnen usw. schreibt man groß.....

Ich würde zuerst den Abschnitt mit "Meine Stärke.." und "Bereits in meiner..." nach der Einleitung setzen. Anschließend warum man zu dem Unternehmen möchte.

Am besten am Ende nochwas wie natürlich kann eine Bewer

Kisho
Fragesteller

Sry, was meinst du genau mit deinem letzten Satz? :)