??wie ist diese Bewerbung?

die Bewerbung - (Ausbildung, Bewerbung, Verbesserung)

4 Antworten

"und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Ihrem Unternehmen"

Diesen Teil finde ich ehrlich gesagt überflüssig. Dass du dich bewirbst, sieht der werte Herr Link auch daran, dass er gerade deine Unterlagen vor sich hat. In der Überschrift steht es auch nochmal groß und fett. Kann man also im Prinzip getrost weglassen.

"Der Beruf Elektroniker interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparatur an Maschinen oder Programmierung elektronischer Steuerungen"

...interessiert mich, da  - klingt meiner Meinung nach besser
beispielsweise DIE Reparatur an Maschinen oder DIE Programmierung....
Bitte die Artikel nicht vergessen, sonst klingt es zu plump

"Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Höheren Handelsschule des Alfred-Müller-Armacks Berufskolleg in Köln, habeaber nun aufgrund Ihrer Stellenausschreibung mit den Gedanken gespielt, nach der 11. Klasse meine Schullaufbahnzu beenden um bei Ihnen anzufangen."

Was denn nun? Willst du dort eine Ausbildung beginnen oder nicht. Mit den Gedanken spielt man auch nur in Gedanken. So etwas schreibt man doch nicht. Nicht einfach die Schule abbrechen. Das kommt nicht gut an. So könnte der werte Herr Link eventuell denken "hmm am Ende bricht der die Ausbildung auch ab..." Beende die Schule bzw. zumindest das Schuljahr noch.

"Aufgrund dieser Bewerbung können Sie sehen, dass ich mich jetzt dazuentschlossen habe"

Offensichtliches ist unnötig

"Die Option die Fachhochschulreife zu absolvieren halte ich mir für eine eventuelle Absage Ihrerseits offen"

Grundgütiger... niemals niemals niemals sollte man sich den Wind aus den eigenen Segeln nehmen. Völlig daneben.

"Ich möchte meine Bliersbach Haustechnik GmbH absolvieren..."

Hier fehlt wohl ein Teil - ich schätze mal der Satz sollte lauten "Ich möchte meine Ausbildung bei der Bliersbach Haustechnik GmbH absolvieren". Kann man aber auch z.B. anders formulieren: "Die Ausbildung möchte ich bei Ihnen absolvieren, da......" Die Sätze fängt man nicht mit "Ich" an. Sowas lernt man aber auch in der Schule.

"mit Ihrem Namen Bliersbach für Qualität und Verbesserung in den Beruhen Heizung, Sanitär und Elektrotechnik stehen"

Ich schätze mal es sollte Bereiche heißen...

Also ich habe die Bewerbung jetzt nur mehr oder weniger überflogen. Ich kann dir also nicht garantieren, dass ich alle Fehler gefunden habe. Du solltest als aller erstes lernen, deine Bewerbung nochmal, nochmal und nochmals komplett und genau durchzulesen. Solche groben Fehler sind meist schon ein k.o-Kriterium. Des weiteren solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Klar, dass ein Elektroniker keine großen Reden schwingen muss, für einen guten ersten Eindruck jedoch sollte man sich schon etwas mehr ins Zeug legen. Die meisten Jobcenter bieten auch Bewerbungskurse und Hilfen an. Vielleicht kannst du dir da mal einen Termin besorgen. Im Internet gibt es auch viele Seiten, die einem zumindest ein gewisses Maß an Inspiration für die Satzbildung liefern.

Alles Gute.

Also ich geb dir einen Tipp, bitte nicht zu sehr standardisiert , denn du willst dich ja von der Masse abheben. Das mit der Fachhochschulreife würde ich komplett rausnehmen, das wird deinen zukünftigen Arbeitgeber wenig interessieren. Der Satz sagt auch irgendwie schon aus, das du mit einer Absage rechnest. Und noch einen Tipp mach doch die Handelsschule erst fertig und brech sie nicht einfach ab.

nicht böse gemeint, aber die bewerbung ist ne Katastrophe. Das wird so nix. Wenn du den Text ma hier rein kopieren würdest, könnte man sie eher verbessern.

strakkenbande
Fragesteller

Sehr geehrter Herr Link,über die Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Ihrem Unternehmen.Der Beruf Elektroniker interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparatur an Maschinen oder Programmierung elektronischer Steuerungen.Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Höheren Handelsschule des Alfred-Müller-Armacks Berufskolleg in Köln, habe aber nun aufgrund Ihrer Stellenausschreibung mit den Gedanken gespielt, nach der 11. Klasse meine Schullaufbahn zu beenden um bei Ihnen anzufangen. Aufgrund dieser Bewerbung können Sie sehen, dass ich mich jetzt dazu entschlossen habe. Die Option die Fachhochschulreife zu absolvieren halte ich mir für eine eventuelle Absage Ihrerseits offen.Ich möchte meine Bliersbach Haustechnik GmbH absolvieren, da Sie seit mehr als 120 Jahren mit Ihrem Namen Bliersbach für Qualität und Verbesserung in den Beruhen Heizung, Sanitär und Elektrotechnik stehen.Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Gespräch.
Mustafa Bozdogan

ShinyShadow  25.03.2015, 13:11
@strakkenbande

Lies die Antwort von MaronAkane. Die ist super und wenn ich was schreiben würd, wärs fast gleich wie das :)

lukassrocks10  25.03.2015, 11:40

schick die ja nicht ab haha

Ändere den satz: aufgrund der bewerbung können sie sehen...