Hitzewelle - Temperatur in der Wohnung 29 Grad - ist noch was zu retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das gleiche Problem habe ich auch. Habe zwar fast überall Rolläden, aber eine nicht isolierte Dachgeschosswohnung (im Haus). Abends querlüften, Waschlappen auf die Stirn und die Arme kalt abwaschen, lauwarm duschen. Gestern abend war es draußen kühler als drinnen (die Wärme ging überhaupt nicht raus), 29 Grad in allen Räumen. Ein Ventilator hilft ein wenig, auch wenn er nicht kühlt. Ich hoffe doch sehr auf Abkühlung. Das Wetter ist nichts für mich. Gerade die hohe Luftfeuchtigkeit belastet mich sehr. Schlafen irgendwann aber wie.

Ich lese oft, dass nasse Handtücher helfen sollen. Das kommt aber sicherlich auf deine Wohnungsgröße und die Anzahl der Handtücher an.

Kannst du Querlüften? Wenn ja und es weht draußen Wind kannst du das versuchen. Da bekommst du dann trotz Hitze draußen meistens auch etwas Kühlung rein. Sonst halt nur öffnen wenn es draußen kühler ist als drin.

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht. Bei mir läuft die Klimaanlage, und wenn ich zusätzliche Abkühlung brauche, springe ich in den Pool. Nun hat nicht jeder einen Pool, das ist klar, aber irgend ein Flüsschen, Badesee oder Freibad ist überall, und eine einfache Klimaanlage bekommt man schon für ca. 200 Euro.

hänge mal nasse bettlaken in den raum, wenn dir warm ist kannst du ja dein shirt und deine hose kurz ins eisfach tun und vergss die eiswürdel nicht ;)

Die Wohnung selbst abkühlen ist schwierig. Aber Euch selbst könnt Ihr etwas Linderung schaffen.

Zu Beispiel ab und zu kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen oder Füße in Schüssel mit kaltem Wasser stellen.

Die viel gepriesenen feuchten Tücher machen den Treibhauseffekt, da die Luft feuchter wird, nur noch schlimmer.

salsabachata  28.07.2013, 13:11

Richtig, allerdings ist das kein Treibhauseffekt (hoher Lichtdurchlass in geschlossenen Räumen) sondern der Sauna-Effekt (hohe Luftfeuchtigkeit).