Lüften bei Windstille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits mitgeteilt Morgens und Abends kurz lüften. Wirklich kurz, langes offen lassen des Fensters ist sinnlos. Vorallem vor Sonnenaufgang schließen. Die Rolladen halb runterziehen, nicht ganz. Ausnahme sind Schrägfenster, dort ganz verdunkeln. Im besten Fall wenn möglich noch VOR den Fenstern etwas anbringen, was die Sonne abhält.

Frage ist auch wie das Dach gebaut ist, in wie fern die Wärme durch das Dach kommt. Was auch oft hilft sind kleine Verdunster einfach Wasser rein und ein Teelicht anzünden. Die Luft bleibt feucht und vertreibt die Wärme (ja tatsächlich).

parcee
Fragesteller

Danke für die Antwort, das mit dem Verdunster werde ich probieren.

Problem ist nur all zu gut bekannt. Plattenbauwohung 2 ZI, Kü, Bad ohne Ventialator. Meine Lösung: Balkontür aufmachen, dann Formatfüllend setze ich in den Türrahmen eine selbstgebaute Wand aus 15 mm starkem Sperrholz (wegen der Höhe besteht es aus 3 Teilen) ein. Damit ist die Tür faktisch hermetisch abgedichtet. In dieser Sperrholzwand befinden sich 2 verschließbare Öffnungen. Die eine besteht aus 3 PC Lüftern mit dem höchstem Luftdurchsatz, die ich käuflich erwerben konnte. Mittels Lastwiderständen kann ich die Geschwindigkeit von Düsentriebwerk > 12.000 U/min bis flüsterbetrieb einstellen. Bei den Lüftern ist es wichtig im anderen Zimmer das Fenster zu öffnen. Das macht aber bis max. 27°C Sinn. Reicht das nicht mehr kommt ein Klimablock zum Einsatz dafür die andere Öffnung (Abluftschlauch + Wasser). Die jeweils andere Öfnnung muß dann verschlossen sein. Zaubern kann die Technik nicht aber bei Einsatz des Klimablocks habe ich ca. 26°C in der Stube. Und nachts wird mit den Lüftern der Luftaustausch vorgenommen. Trotz der Wand kann ich in 2 bis 3 min auf den Balkon kommen, da die Wand schnell montier- und demontierbar ist.

KiboKibo  24.06.2023, 14:08

Mega Idee! Klappt das auch bei Querdachfenstern?

Mehrere feuchte Frotteehandtücher aufhängen, durch die Verdunstungskälte kühlt das entsprechende Zimmer deutlich ab. Hänge die auf Kleiderbügel oder Wäscheständer. Tagsüber die Fenster geschlossen lassen.

parcee
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht, das hat die Temperatur um 0,2 Grad gesenkt dafür aber die Luftfeuchtigkeit stark erhöht, was die Wohnung noch mehr in eine Sauna verwandelt hat..

Ich weiß Jahre zu spät, aber persönlicher Tipp, wenn die Wohnung nicht abkühlt, erträglich machen. Wie dass ? Ich wohne in einem Wohnblock oben , ist zwar ein flaches Dach aber der teer heizt wie ein Dachboden. Ich habe mich nach der deckenkonstruktion informiert und 2 mini deckenventilatoren angebracht , wenn ihr dach robust ist würde ich ihnen einen Industrie deckenventilator empfehlen

Bild zum Beitrag

So was wird zumindest erträglich machen

 - (Wohnung, Klima, Fenster)

Wohnung verdunkeln. Morgens und abends kurz lüften.

parcee
Fragesteller

Wohnung ist den kompletten Tag über verdunkelt und ich lüfte jede Nacht ca. 6 Stunden. Innentemperatur sinkt trotzdem nie unter 28 Grad.