Gab es schon immer diese trockene Hitzewellen in Deutschland?

9 Antworten

Hitzefrei war selten in meiner Schulzeit. In der Tat die 80er waren im Sommer verregnet und oft kühl. Es gab mal kurze Trockenzeiten mit 22 - 25 Grad. Ich habe das trostlos in Erinnerung.

In den 90ern seh ich keine grosse Veränderung. Mag sein das es nicht soo kühl war. Regen war aber auch reichlich.

Ich errinnere mich auch an föhnige Winter. Winter mit Regen. Schneematsch war zum spärlichen Schneemann da. Möchte echt sagen 80er und 90er waren unlustige Winter vom Schneefall. Es gab mal zwischendurch trockene und sonnige Kälte mit minus 20 Grad.

Ja auch ich als Klimaleugner muss zugeben dass seit 2011 andere Standards galten. Es gab 2011 mal Schneefall mit 1 Meter Schnee. Auch waren die Winter seit 2012 sehr trocken. Es war einfach nur bewölkt. Auch viel zu warm ohne jegliche Kälte.

Von 2014 bis 2018 war es dann auch im Sommer ungewöhnlich trocken. Dazu heiße Phasen mit über 30 Grad - über Wochen. In der Tat das kenn ich nicht.

Trotzdem möchte ich sagen das seit 2019 wieder Normalität einkehrt. Im Winter gibt es nun reichlich Schnee statt Regen. 2020 war hier in Bayern Rekord Winter 80 cm Schnee und dazu Temperaturen von minus 15 Grad auch über Wochen. Auch die Sommer sind wieder verregnet wie ich das kenn. Die Irrregularität scheint beendet zu sein

hilft nichts.

Hang durch die Wohnung nassfeuchte Bettlaken, Bettwäsche oder ähnliches auf und Google nach Verdunstungskälte (selber Prinzip nutzt der Körper beim Schwitzen).

War das schon immer so

Es gab auch früher schon sehr warme Sommer, aber damals war die Erderwärmung und der damit verbundene Klimawandel nicht so massiv.

Ist es in Deiner Wohnung nicht aushaltbar, fahre in dichtere Waldgebiete. Ein automatische Klimaanlage, völlig gratis

"Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad."

https://www.sueddeutsche.de/panorama/sommerloch-1976-der-hitzesommer-und-die-weissen-anzuege-1.921130

1976 lagen wir am Badesee anstatt im Gras auf verdörrtem Gestrüpp.

2003 stand die Luft. Ich hatte Schlafzimmerfenster und Haustüre offen in der Nacht, weil ich hoffte, daß es ein wenig Durchzug geben würde. Dem war aber nicht so. Am Tag hatte ich alle Rollläden komplett geschlossen, weil die Htze unerträglich war.

In den 80ern und 90ern waren die Sommer Sommer und die Winter Winter.

Die Sommer waren über Monate hinweg sonnig + warm, durchschnittlich 24/25/26 Grad, an manchen Tagen auch mal etwas höher, aber dann gabs hitzefrei in der Schule. Ab und zu mal gab es Gewitter. Überhitzte Tage gab es nur vereinzelt in einzelnen Jahren, nicht über Jahre mehrere Tage/Wochen hinweg. Ebenso gab es keine Sommer, die sich wie verregneter Herbst anfühlen und keine Novembertage, die man auf dem Balkon sitzen konnte.

Winter waren über Monate richtige Winter, mit Schnee, Eis, Schlittschuhlaufen und Rodeln. Es gab keine Weihnachten bei 15 Grad, die heute wärmer als manche Julitage sind. Jahreszeiten waren richtige Jahreszeiten, wie in Kinderbüchern.

Das was jetzt hier abläuft, ist kein Vergleich zu früher und absolut bedenklich. Besonders heiße/kalte Tage gabs ja immer mal, aber nicht in diesem regelmäßigen Ausmaß und dieser komischen Jahreszeitenverschiebung. Auch Stürme wie die heutigen gab es in Deutschland nur vereinzelt. Jetzt kommt das dauernd vor.

Früher gab es kalte Winter und angenehm trockene warme Sommer.

Heute gibts keine Winter und feuchte heiß durchsetzte Sommer

Nina1273  24.02.2022, 01:08
Heute gibts keine Winter und feuchte heiß durchsetzte Sommer

Stimmt, es gibt keine Winter mehr. Nur mal einzelne Tage mit Schneefall, wo es ein paar Tage so aussieht, als wäre Winter.. und paar Tage später sind plötzlich 10 Grad. Das gabs früher nicht. Auch diese Stürme.. sowas gabs hier in dieser Häufigkeit gar nicht.

TheMonkfood  24.02.2022, 01:21

Stimmt. Früher sind wir im Winter oft 14 Tage lang Schlitten gefahren. Heute ist der Schnee meistens schon wieder weg, noch bevor man den Schlitten aus dem Keller geholt hat.