Klimaanlage für Schlafzimmer mit Frischluftzufuhr?

3 Antworten

Hallo gnuman79,

In deiner Frage drückst du aus, zwei verschiedene Techniken miteinander verbinden zu wollen, nämlich Lüftungstechnik und Klimatechnik.

Klimatechnik:

Es kommen nur Geräte in Frage, die der sogenannten Splittechnik entsprechen, also Außenaggregat mit Kompressor und relativ laut und ein Innengerät, sehr leise und im Schlafzimmer nicht störend.

Diese Geräte arbeiten im Umwälzverfahren, und die Raumluft wird bzgl. Temperatur und Luftfeuchte optimiert, es kann mit einem Pollenfilter kombiniert sein, so das die Innenluft auch von den letzten Pollenresten befreit wird.

Klimageräte mit Abluftschlauch, sog. Monoblocks oder Mobilgeräte sind ungeeignet, da viel zu laut, schlechter Energieeffizienz, der notwendigen Schlauchverbindung mit der Außenluft mit mehr als 10 cm Durchmesser, bei Geräten mit Frischluftzufuhr sind sogar 2 Schläuche notwendig.

Lüftungstechnik:

Notwendig in Häusern die von der Dämmung und vom Energieverbrauch her so gebaut werden, dass sie quasi hermetisch abgeschlossen sind und eine Lüftungsanlage (zur Vermeidung von Schimmelbildung) mit Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung benötigen.

In diesen Passivhäusern, Nullenergiehäusern oder sogar Plusenergiehäusern kannst du nicht mehr klassisch durch öffnen eines Fensters lüften (idealerweise Stoßlüften), und man ist dazu gezwungen, Lüftungs- und Klimatechnik kombiniert einzusetzen.

Ich würde an deiner Stelle zuerst für einen erholsamen Schlaf sorgen und an ein Split-Klimagerät denken, idealerweise in Invertertechnologie.

INVERTER bedeutet, das diese Geräte mit einer Regelung der Drehzahl des Kompressors ausgestattet sind und einen gleichmäßigen, leisen und optimalen Betrieb einstellen. Im Unterschied zur normalen Technik (der Kompressor ist entweder an und arbeitet mit maximaler Leistung oder er ist komplett ausgeschaltet und die Temperatur des Luftstroms schwankt entsprechend permanent) läuft der Kompressor gleichmäßig mit reduzierter Umdrehungszahl und hält die eingestellte Temperatur konstant (gleichmäßiger Luftstrom ohne Temperaturschwankungen). Gleichzeitig erhöht sich die Lebensdauer des Gerätes, denn es wird nicht durch diesen mechanisch stark belastenden Ein/Aus-Betrieb "gequält".

Du kannst auch weitere Zimmer versorgen, wenn du ein Multisplitgerät verwendest (ein Außengerät, mehrere Innengeräte).

Unabhängig davon kannst du eine Wohnungsbelüftung einrichten, und da bei Luftaustausch auch immer Wärme mit übertragen wird, die man im Winter für viel Geld durch Heizung erzeugt, sollte eine Wärmerückgewinnung mit eingeplant werden.

Das ist aufwändig, teuer und lohnt sich eigentlich nur beim Neubau eines Niedrigenergiehauses, im Nachhinein ist das nur in einem eigenen Haus sinnvoll, in einer Mietwohnung eigentlich kaum möglich, selbst bei einer Eigentumswohnung bekommst du nie die Zustimmung der Miteigentümer, da der Eingriff in die Bausubstanz erheblich ist.

Ich schau noch mal nach, ob ich Splitgeräte mit Lüftungsfunktion finde, und liefere das Ergebnis nach.

Grüße, Dalko

dalko  08.06.2015, 17:56

Nachtrag:

Info zu Lüftungstechnik:

(alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder)

hier eine unabhängiger, fachlich sehr guter Beitrag, der sehr verständlich erklärt, was sinnvoll ist und wovon du die Finger besser lassen solltest

x.ebay.de/gds/Finger-weg-von-Mobilklimageraeten-in-Wohnraeumen-/10000000000944142/g.html

x.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CE8QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.tzwl.de%2Fdownloads%2Fcategory%2F1-tzwl-ebulletin%3Fdownload%3D56%3Atzwl-ebulletin-nr13&ei=dKx1VcOPEIGXsAGh26nQCQ&usg=AFQjCNGtoyy5hOgBZKE1MWuQMcAQ6nrhvQ&sig2=4DDtNM7X6Vp_kJSX3JAXbA&bvm=bv.95039771,d.bGg

x.dezentrale-wohnraumlueftung.de/

x.selfio.de/de/lueftung/shop-lueftung/zentrale-lueftungsanlagen/?gclid=CL-ZwJWtgMYCFSbmwgod_3kA9A

x.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/heizung-lueftung-solar-technik/energie-sparen-mit-waermetauscher-160189.html

x.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/heizung-lueftung-solar-technik/fuer-kuehle-koepfe-raumklimageraete-105259.html

x.heizfaktor.de/heizung/wohnungslueftung/viessmann-vitovent/vitovent-300/2420/viessmann-vitovent-300-180-mue/h?sPartner=channelpilot?&ordernumber=VI-Z011417&campaign=google_shopping&gclid=CMD047G6gMYCFUzItAodoVgAkw

Ich empfehle dir ein paar Telefonanrufe bei den renommierten Herstellern und Anbietern von beiden Geräteklassen (Lüftung und Klima) und frage sie nach einer kostengünstigen Kombination beider Technologien, ideal wäre die Kombination in einem Gerät...ich habe bis jetzt nichts entsprechendes gefunden.

Grüße, Dalko

Hallo, solche Geräte sind mir als Klimaanlage mit Lüftungsfunktion bekannt. Da findet man auch im Netz diverse Modelle.

Es gibt von Daikin das Modell Ururu Sarara die verbindet Klimatisierung mit Frischluftzufuhr. Allerdings dürftest du je nach benötigter Leistung bei etwa 4.000€ samt Einbau und Inbetriebnahme landen. Ich werde mir das Gerät demnächst auch einbauen.