Himmelslaternen in München besorgen

Himmelslaterne - (Licht, München, Nacht)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese ollen Dinger sind zum Glück in weiten Deutschlands verboten. In Bayern sowie in vielen anderen Bundesländern gibt es für die Dinger keine Genehmigung. Guckst du hier:

http://himmelslaterne.info/himmelslaterne-haeufige-fragen/himmelslaterne-verbot/

In meinen Augen müsste die ganze Deutschlandkarte rot sein.

Alternativ kannst du aber LED-Ballons nehmen oder der neuste Schrei: Flying Wish Papers

Nach § 18 Abs. 5 der Verordnung über die Verhütung von Bränden (VVB) ist es in Bayern verboten, unbemannte Ballone, Himmelslaternen oder vergleichbare Flugkörper steigen zu lassen, bei denen die Luft mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen erwärmt wird. Von diesem Verbot kann keine Ausnahme zugelassen werden. Die Erteilung einer luftrechtlichen Erlaubnis für diese Flugkörper ist daher in Bayern nicht möglich.

Es gibt für Bayern keine Erlaubnis, auch nicht auf Antrag und auch nicht an einer Leine.

suluna
Fragesteller

ach man.... danke aber dass du nachgeschaut und mir diesen text geschickt hast ... hast du ne ahnung was ich sonst noch machen darf

Die sind verboten...du kannst Lampions kaufen und die aufhängen...hat den selben Effekt :-)

Das wird nix! Du musst die anmelden, dass dauert!

suluna
Fragesteller

ach schade.. hast du ne Idee was man sonst machen kann ? denn ne Freundin hat morgen Geburtstag und wollte sowas in der Art machen..

Du weißt dass du die anmelden musst? ;)

Ursusmaritimus  02.01.2015, 20:38

Nicht wenn man sie mit Schnur fliegen lässt.

Tarsia  02.01.2015, 20:39

Dann kann man sich auf lamponions kaufen und die in die Bäume hängen.

suluna
Fragesteller
@Tarsia

aber des ist n online Shop oder ?

suluna
Fragesteller

ahah oh.. ne wusste ich nicht. wir würden die aber eh am Land außerhalb München anzünden, also nicht direkt in der Stadt. Meinst du man muss die trotzdem anmelden ? und wenn ja wie schnell geht es und wo muss ich die anmelden ?

Tarsia  02.01.2015, 20:40

Ja muss man trotzdem, da sie sehr hoch steigen können und Gefahr für den Flugverkehr besteht

suluna
Fragesteller
@eltenjohn

maaaaaan.. wollte das unbedingt machen ahah hätte nicht gedacht dass es so streng behandelt wird..

Tarsia  02.01.2015, 20:41

Online Shop?