Hilft es den menschen?

3 Antworten

Ich würde sagen beides.

Wenn ich auf meinen tägliche Weg einen Obdachlosen sehen würde, dann würde ich ihm öfter etwas mitbringen.

Andererseits bringt es nichts, wenn die halbe Stadt rumläuft und Odachlose versorgt. Obdachlose sollten Sozialgeld beantragen, dabei kann man ihnen helfen.

In Spanien sass immer vor dem Lidl eine Roma auf dem Boden und bettelte und bekam den ganzen Tag die Geldstücke vom Einkaufswagen.

Mir tat die Frau herzlich leid, den die sass da in der glühenden Hitze.

Einmal war ich spät dran und dachte ich seh nicht richtig, da wurde die Frau doch tatsächlich von einem Mann im Mercedes abgeholt.

KingMelis
Fragesteller

Sollte ich dann helfen ja oder nein danke für die Antwort

Skywalker17  18.04.2024, 17:22
@KingMelis

Von Fall zu Fall.

Bei einem Alkoholsüchtigen ja. Der wird wahrscheinlich nirgends mehr unterkommen. Bring ihm mal ne Wurstsemmel, oder was für seinen Hund.

Bei Gewerbsmässigen, nein.

KingMelis
Fragesteller
@Skywalker17

Ja genau. ich finde es auch so richtig aber unterstützte ich dann nicht gleichzeitig das er an seiner lebensitiuation nichts ändern will?

"Können gerne mehrere antworten"

Skywalker17  18.04.2024, 17:39
@KingMelis

Nach meiner Erfahrung gibt es bei Obdachlosen (nicht bei allen Alkoholsüchtigen) eine Point of no return.

Es hilft auf jeden fall wenn auch nur für den Augenblick

Essen und Klamotten helfen immer, wenn man sich die Mühe gibt und vorher anfragt.

Geld könnte in Alkohol oder schlimmeren umgesetzt werden.