Wie geht ihr mit Bettlern um?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mich jemand aktiv/offensiv anspricht, à la Wegelagerer, dann schätze ich das überhaupt nicht. In der Regel würde ich abwinken. Oder, wenn mich der Hafer sticht, fragen, welcher Betrag denn erwünscht wäre.

Letzten Sommer habe ich eine wiederkehrende Person, die mir interessant erschien, einfach gebeten, mir in einer Außengastronomie Gesellschaft zu leisten. Das wurde sogar angenommen.

Morty712
Fragesteller

Das ist auch eine schöne Idee..

Ich ignoriere die, da es viel zu viele Bettlerbanden gibt.

Seit Jahren treffe ich, wenn ich zur Arbeit fahre, zwei Obdachlose die auch betteln, bei denen weiß ich das die nichts haben und ab und zu bekommen die etwas in Naturalien vor mir

Morty712
Fragesteller

ich kenne auch einen ..der arbeitet immerhin ein bisschen... ist leider Alkohol abhängig.. sobald der genug Geld hat verschwindet der bei Rewe und holt sich zB ne Pulle Holsten.. und zieht sich die direkt auf Ex rein hinter Rewe

Morty712
Fragesteller
@Vennesla

ja..wie gesagt, immerhin arbeitet er ein bisschen.. Eigentlich müsste man solchen Menschen helfen... aber viele lieben auch regelrecht die Freiheit denke ich, die haben sich ihr Dasein ausgesucht.. die sehen überall Fesseln... Arbeit, Frau, Kinder, Garten...

In Berlin ignorieren, wenn ich irgendwo hinfahre, werde ich auf dem Weg sowieso mindesten 3-4 mal angebettelt. Geld gebbich eigentlich nicht mehr raus aber essenbund trinken wennnichbetwas habe, obwohl mich einer mal angemotzt hatte weil wenn er hungrig ist, reicht ihm kein Schokocrossant

Ich geb nie etwas, weil es den Menschen nicht hilft. Sie werden dann nur abhängig und ändern nichts. So wie ein Drogensüchtiger. Geld zu geben ist eine billiger Art anderer Menschen noch weiter die Würde zu rauben.

Morty712
Fragesteller

ja..innerlich möchte ich sie teilweise am liebsten an die Hand nehmen und sagen "Hier komm her! arbeiten.. als Lagerist zB! und wehe du klaust etwas oder kommst morgen nicht"... aber soviel Zeit hab ich nicht.. Eigentlich wärs gut, wenn das Arbeits..die Agentur für Arbeit solche Leute raus senden könnte...es werden überall leute gesucht...

Bernhard35  07.04.2023, 17:22
@Morty712

Ich glaube die Probleme sind wesentlich komplexer als Du Dir das grad vorstellen kannst.

Es ist viel mehr geworden.

Ich hab' fast nie Bargeld mit.

Morty712
Fragesteller

ich auch meistens nich.. tja... ich sag dann, bin leider auch nur ein armer Student

swisstime  07.04.2023, 17:09
@Morty712

Bei mir liegt daran, dass der nächste Geldautomat weit weg ist und die ec-Karte überall akzeptiert wird.

Morty712
Fragesteller
@swisstime

ich weiß..sogar beim Bäcker für einen Cappuchino und 2 Brötchen