Hilft ein Nebenjob gegen Boreout?

6 Antworten

Du kannst aus jeder Gelegenheit etwas Positives für dich herausholen. Nutze die Zeit dafür.

thatsmypw1
Fragesteller

Das klingt wie der Inhalt eines Glückskekses :D

Vierjahreszeit  29.09.2022, 19:32
@thatsmypw1

Jawohl, du musst nur den Inhalt besorgen. Merke dir: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...

Mache ein FSJ und komme mir absolut nutzlos vor. Arbeite 2-4 Stunden und hocke dann 4-6 Stunden am Handy und langweile mich.

Dann weg vom Handy und schau inwiefern du dich in den Betrieb einbringen kannst.

Das klingt für mich nicht nach 'Boreout', sondern schlicht nach Faulheit. Und klar, wenn man bei der Arbeit nichts macht und sich nicht anstrengt, dann mag man sich langweilen... gut rüber kommt das allerdings nicht.

Besser eine Sache machen und die anständig, als zwei Sachen halbherzig und halbrichtig zu machen.

lustig 3 Experten für Psychologie haben geantwortet aber die wichtigen fragen hat niemand von den gestellt :D

Wieso arbeitest du nur 2-4h? Also wo liegt da der Grund?

Wieso sitzt dann am Handy und lernst nicht oder suchst dir Arbeit?

Beschreibe doch mal unter Einbeziehung der Fragen deinen Arbeitsalltag bitte. Eventuell auch mal das Berufsbild an sich schildern, denn FSJ kann man in vielen Bereichen absolvieren. Dann kann man auch näher auf die Situation eingehen

thatsmypw1
Fragesteller

Alsoooo manchmal helfe ich ne Stunde in der küche

Fege die Blätter vom Geländer weg

Mache Freizeitprogramm (jeden 2ten bis 3ten Tag, geht dann ~3 Stunden lang).

Alle paar Tage räume ich Wäsche die ankommt in die Schränke, dauert ca ne Stunde

Räume das Gelände auf, dauert ne halbe Stunde

Und den Rest hocke ich an der Rezeption. Manchmal kaufen Leute Bier. Alle paar Stunden ruft jemand an. Leute leihen sich Billiard oder anderes Zeugs aus. Aber 98% der Zeit an der Rezeption langweile ich mich eigentlich und hocke am Handy.

Das Ding ist, ich brauche das FSJ für meine Fachhochschulreife. Und da ich schon Sorge hatte, ich packe die 40h Woche nicht, würde ich ungern den Betrieb wechseln. Nicht dass das ein "Vom Regen in die Traufe" wird.

yamat501  30.09.2022, 18:56
@thatsmypw1

Also bist irgendwo im Gastro/ Freizeitbereich oder im Hotelbereich?

Eigentlich wird vorausgesetzt, dass du dir Arbeit suchst und von selbst erkennst. Andererseits weiß ich auch das in vielen betrieben an FSJ kaum Erwartungen gestellt werden.

Wenn du ne Herausforderung suchst kannst du wechseln, Johanniter und Malteser suchen eigentlich immer Leute fürs FSJ aber da kanns dann in diversen Bereichen vorkommen, dass du 10-12h am Ackern bist und von Einsatz zu Einsatz hechtest

Ja warum nicht einen Nebenjob anfangen. Scheint so als fehlt es dir, etwas sinnvolles zu machen. Das hättest du mit einem Nebenjob sicher im Sack.

Grüße

Oh man, das tut mir leid. Du schreibst in dem Unternehmen wird kaum gearbeitet, wo bist du denn tätig.

Klar kann sowas vor dem Boreout schützen und Langeweile kann ein echter stressor sein. Alternativ kannst du auch mal schauen, ob du irgendwas vernünftiges in der Einrichtung auf die beine stellen könntest, irgendein projekt von dir, dass der Gemeinschaft hilft?

Oder du suchst dir irgendwas was du in den Stunden machen kannst, abgesehen von am Handy Sitzen. Irgendwas spannendes lernen vielleichTß