Hilft auch Natriumcarbonat gegen Ameisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der chemische Name für Natron ist Natriumhydrogencarbonat.

Soda trägt die Natriumcarbonat.

Der feine Unterschied besteht in der Wasserstoffkomponente.

Die chem. Formeln zeigen, dass sich beim Natron das Carbonat mit einem Natriumatom und einem Wasserstoffatom verbindet, bei Soda sind es 2 Natriumatome und KEIN Wasserstoffatom.

In der Aquaristik und mit Sicherheit auch gegen die Ameisen hilft beides gleich gut.

ehloskas
Fragesteller

Tut mir leid, ich bin verdammt dumm. Vernichtet es auch die Ameisen oder nicht? Vielen Dank im voraus

dsupper  02.06.2021, 19:16
@ehloskas

Warum? Das hat doch mit dumm nichts zu tun!

Ja, sie sterben, wenn sie das fressen, denn es zerstört ihren Base-Säure-Haushalt.

Sie müssen es jedoch fressen und dazu muss man es meistens mit Zucker oder Puderzucker vermischen, ca. 1 : 1. Diese Mischung musst du dann auf ihren Laufwegen verteilen. Sie schleppen es auch in den Bau und auch da wirkt es dann ....

Durch den Zucker kann es natürlich passieren, dass sich die Ameisenplage erst einmal vermehrt.

Versuche mal die Ameisen mit Kaffeesatz zu vertreiben, denn sie orientieren sich an ihren Duftspuren. In Beeten wirkt das Kaffeepulver und Kaffeesatz als Geruchsneutralisierer. Somit werden Beete nicht länger als Treffpunkt genutzt, da die Ameisen die Duftspur nicht mehr verfolgen können und bringt sie durcheinander und hält auch gleichzeitig Schnecken fern und sie werden dadurch nicht getötet, wie bei Natriumhydrogencarbonat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung