Wie werde ich Ameisen los, die in einem Pflanzkübel ihr Nest haben?

8 Antworten

Es gibt eine pflanzen- und tierunschädliche Giessflüssigkeit in der Zitrone/Melisse drin ist. Das vertreibt die Ameisen hervorragend. Musst mal im Reformhaus danach fragen. Ich habe damit schon öfter die Tiere aus den Töpfen vertrieben. Anschließend die Töpfe nie direkt auf den Boden stellen sondern immer erhöht. Entweder auf einen Pflanzroller oder Topffüsse.

Backpulver schadet der Pflanze nicht. Wenn da ein Nest im Kübel ist, würde ich allerdings die Erde komplett auswechseln. LG

Ameisen fressen keinen Pfeffer. gibt es eine Ameisenstrasse in den Topf? Eventuell ist es kein Nest, sondern bloß ein Brutort für die puppen. Steht der Kübel inder Sonne gegen Mittag? Einfach umlagern in den Schatten, dann ist es bal dzu kal tfür die Nachzucht und die Biester verschwinden wieder.

Pflanzenkübel einfach in die Badewanne und dann über Nacht unter Wasser setzen, das hilft, Ameisen können nicht schwimmen. Lg. Eoslorbass

JackBl  25.08.2015, 11:20

Manche kommen aber auch sehr gut mit Überschwemmungen zurecht und halten es mitunter 14 Tage unter Wasser aus. :P

Nisten sie jetzt wirklich drin, oder laufen nur welche drin rum?

Pflanz doch einfach Lavendel rein. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten