Hilfeee! meine ratten werden nicht zahm!

9 Antworten

vielleicht warst du von anfang an zu stürmisch...

versuch lieber , dass sie freiwillig zu dir kommen und pack sie nicht an wenn sie nicht wollen.

nimm dir was von ihren lieblingsspeisen und versuch das sie dir aus der hand fressen ohne dass sie dir dass futter wegnehmen. wenn das klappt versuch sie erst snft zu streicheln (im käfig) und sobald dass klappt hol sie raus halt sie nicht fest und las sie selbst entscheiden ob sie auf die schulter oder so wollen , versuch auch wenn möglich sie in deiner nähe frei rumlaufen zu lassen, es kannsein dass sie dann von selbst deine nähe suchen.

zeinge sie zu nichts und stress sie nicht indem du dauernt irgentetwas mit ihnen machen wilst , dass stresst sie nur und sie werden nie vetrauen haben .

Lies mal ab da:

http://www.diebrain.de/ra-neu.html#eka

Auch der Rest der Website ist sehr informativ und spannend.

Wenn deine Ratte "propellert", heißt das, sie versucht sich wieder in normale Bauchlage zu bringen (passiert, wenn du sie auf die Seite oder auf den Rücken drehst, das mögen Ratten nicht). Auf der Schulter sitzen die meisten Ratten nicht lange, weil das kein geschützter Platz ist, wo sie sich sicher fühlen (vor allem wenn sie nicht zahm sind!). Außerdem ist den meisten das einfach zu langweilig. Versuch doch mal, sie nicht zu zwingen, sondern setz dich jeden Abend mit Leckerlis und viel Geduld vor den Käfig, leg deine flache Hand in den Käfig und warte, bis sie von alleine zu dir kommen. Biete ihnen ab und zu was leckeres zu futtern aus deiner Hand an. Am besten was, was sie nicht wegschleppen können, sondern direkt aus deiner Hand fressen müssen (z.B. Joghurt). So gewöhnen sie sich an deine Hand als etwas positives, und nicht als etwas, das sie fangen will. Wenn sie auf deine Hand gehen, heb sie nicht raus, sondern warte ab, bis sie von selbst auf dich klettern. Das musst du aber jeden Abend mehrmals machen, das ganze dauert seine Zeit. Du wirst aber schon nach ein paar Tagen Fortschritte sehen. Ratten sind neugierig, und wenn sie keine Angst haben (DAS IST DAS ALLERWICHTIGSTE!!), kommen sie nach einiger Zeit freiwillig zu dir. DANN ERST solltest du anfangen sie anzufassen und auch mal KURZ zur Gewöhnung hochzuheben. Vielleicht ziehst du mal einen weiten Pulli an und bietest ihnen den Ärmel zum reinkrabbeln an. Viele Ratten lieben solche Pullis und fühlen sich darin sicher. Nehme deine Ratten wenn möglich nur mit beiden Händen hoch, dann fühlen sie sich sicherer. ERST wenn das alles gut funktioniert und die Ratten freiwillig zu dir kommen und keine Angst mehr haben, kannst du den ersten Auslauf im Zimmer wagen. Ganz wichtig ist noch: Wenn die Ratten schlafen, darfst du sie nicht stören. Außerdem sind die Häuschen tabu, d.h. wenn sie sich dort verstecken, musst du sie unbedingt in Ruhe lassen. Sie brauchen diesen Platz um sich zu verstecken und sicher zu fühlen. Wenn du deinen Ratten genug Zeit lässt, werden sie auf jeden Fall zahm, mach dir keine Sorgen. Du brauchst also nur Geduld. LG und viel Erfolg.

du darst niocht erwarten das sie automatisch zahm werden

hallo,wenn du die schon 6 monate hast und sie sind noch nicht handzahm,dann hast du dich wohl zu wenig drum gekümmert,denn ich hatte schon 15 stk.auf einmal und da war nur eine bei die angriffslustig war,was durch auf rücken legen schnell geklärt war.die anderen waren in kurzer zeit handzahm....was man nie machen sollte ist sie mit/oder aus der hand füttern,weil sie das dann in verbindung mit einander bringen.wichtig ist viel zeit aufbringen und nix erzwingen...käfig öffnen sich davor setzen und warten was sie machen,nicht reingreifen und zwingen,wie es scheint sind deine das nicht gewohnt und wollen das auch nicht....mit ihnen spielen...aber nix aus plastik nehmen holz ist nicht schlimm....vielleicht klappt es dann doch noch ;) mfg