Hilfe: zu viel weichspüler

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was da auf der Packung stehtr ist eh schon eine überdosierung. Die wollen ja verkaufen.

Das einzige Problem ist, dass Weichspühler Nahrung für Bakterien und Pilze ist. Wenn DU viel zu viel davon auf der Wäche hast und die dann noch leicht feucht wird, dann kann die im Schrank anfangen zu stinken. Das ist aber auch alles.

Am besteh schaltest Du die Waschmaschine wenn die fertig ist noch mal auf das Spühlprogramm (ohne Waschmittel und Weichspühler zu zu geben) und lässt die dann - falls nicht automatisch passiert - noch mal normal schleudern wie immer.

Für die Haut kann weichspühler schädlich sein da der die Haut auch weich macht. Socken und Unterwäsche sollten keinen Weichspühler bekommen, also gib keinen Weichspühler bei Kochwäsche rein. Gerade bei Socken läuft man sich schnell Blasen wenn da weichspühler drin ist. Handtücher verlieren einen Teil ihrer Saugfähigkeit durch Weichspühler. Also auch die ohne waschen.

Sieht der Hersteller natürlich anders da Du dann weniger kaufst, aber Weichspühler sollte man nur wirklich viel bei Bettwäsche verwenden um die "Kuschelweich" zu machen, für Hemden und Hosen wenig und bei Handtüchern nur dann, wenn die anfangen "zu kratzen", dann mal etwas dazu geben. Besser ist natürlich ein Wasserenthärtendes Waschmittel um zu verhindern, dass die Handtücher (und Unterwäsche) anfangen zu kratzen. Unterwäsche und Socken sollten keinen Weichspühler bekommen.

Vorsicht auch beim Trockner. Weichspühler "verschleimt" die Feuchtesensoren, der Trockner kann nicht mehr messen wann die Wäsche fertig ist und läuft länger was Strom verschwendet. ALso Wäsche die in den Trockner kommt nicht (oder nur sehr wenig) mit Weichspühler behandeln, stattdessen nimmst Du diese "Dufttücher" für Trockner falls Du magst.

stinkertum  17.07.2014, 07:47

Wer bitte macht Unterwäsche und Socken noch auf Kochwäsche? Das ist doch absolut nicht notwendig. Das war vor 40 Jahren relevant, als die Waschmittel noch nicht so effektiv waren und man die Sachen 5 Tage angezogen hat.

Commodore64  18.07.2014, 18:20
@stinkertum

Das ändert nichts daran, dass es die Kategorie "Kochwäsche" gibt und außerdem gibt es immer noch gründe warum man Wäsche "kocht", d.h. mit mehr als 70° wäscht. Zum Beispiel wenn Keime sicher abgetötet werden müssen, das kann ein Waschmittel nicht. Berufsbekleidung (Metzger) oder Babywäsche gehören dazu.

Nein, da dürfte der Wäsche nichts passieren. Aber bei der Gelegenheit kannst Du ja mal prüfen, ob Du überhaupt Weichspüler benutzen willst. Die Nachteile sind nämlich:

  • Der Weichspüler legt sich auf die Kleidung, wodurch sie leichter Schmutz annimmt
  • Die Umwelt wird erheblich belastet - das landet alles in der Kläranlage und wird am Ende entweder zu Bakerienschlamm, der entsorgt werden muss, oder geht unabgebaut in die Flüsse
  • Das Geld dafür könntest Du sicher auch für andere Dinge gut ausgeben.

Stelle einfach mal den Nutzen dagegen. Ich benutze schon ewig keinen Weichspüler mehr. Speziell bei Handtüchern finde ich Weichspüler sogar nachteilig: Nichts geht über ein möglichst luftgetrocknetes, nicht weichgespültes Handtuch, dass zumindest am Anfang noch ein wenig hart ist und mit dem man sich so schön abrubbeln kann. Nach einmaliger Benutzung ist es dann leider auch schon wieder weich.

Corinne15
Fragesteller

welchen nutzen hab ich denn sonst davon, keinen zu benutzen?

tevau  16.07.2014, 19:07
@Corinne15

Na. logischerweise die Vermeidung der Nachteile, die ich oben angeführt habe: Kleidung ist weniger schmutzanfällig, die Umwelt wird weniger belastet, und Du sparst Geld. Und wie gesagt: Mit nicht weichgespülten Handtüchern kann man sich schön abrubbeln.

Ach und was ich vergessen habe: Kein Weichspüler = kein Risiko von allergischen Hautreaktionen gegen die Inhaltsstoffe.

Commodore64  16.07.2014, 19:10
@Corinne15
  • Keine aufgeweichte Haut (z.B. Blasen an den Füßen)
  • Kein Backterienfutter im Stoff, Wäsche kann nicht verschimmeln wenn feucht geworden
  • Handtücher saugen besser
  • Trockner braucht weniger Strom
  • spart Geld
  • ist Umweltfreundlicher

Klar, bei Bettwäsche gehört ordentlich Weichspühler rein. Sogar mahr als die schon übertriebene Herstellerangabe wenn Du magst (ich mag!)

Aber bei Unterwäsche und Socken keinesfalls, Handtücher nur dann, wenn die kratzig geworden sind und dann auch nur wenig und einmalig bis zum nächsten kratzig werden. Ich persönlich mag auch eher kratzige Handtücher - nur nicht zu kratzig.

Da sollte es durch sowas mal Löcher geben, dann wären die Leonor-Leute aber arm! :D

Corinne15
Fragesteller

klingt logisch, danke ^-^

Einmal ohne alles nochmals spülen und gut ist. Kaputt geht da nichts.

Nee, da passiert GAR NICHTS, glaub mir! :-)))