Hilfe was soll ich tun?

4 Antworten

Lass mich raten, du hast auf ein Handybild reagiert, welches dir sagt, dass der Geldausgang vollzogen worden wäre?

Also ich hoffe mal, dass es nicht so ist. Das ist der älteste Trick in diesem Bereich. Kaufen, etwas Druck aufbauen es sei eilig wegen eines Geschenk oder einer Reise usw. und dann -weil es so "eilig" ist- ein Foto der Überweisung zu senden.

Prüf mal die IBAN ob es das Konto überhaupt gibt. (muss aber nichts bedeuten, sagt aber bei einem Fehler sicher, dass es FAKE ist)

https://www.iban-rechner.de/

Und was kannst du sonst tun, wenn du betrogen wurdest? Das Paket ist weg, und das Geld kommt nicht. Der Account ist in diesem Fall mit Falschdaten erstellt worden und wird auch wenig bringen. Und die Handynummer: Aldi, Penny oder Lidl PrepaidSIM, im Internet als Micky Maus angemeldet.

Na ja, du kannst Strafanzeige erstatten wenn es tatsächlich so ist, geh aber mal davon aus, dass die Täter nicht in Deutschland aufhältlich sind und auch in Österreich solche Daten verwendet wurden, dass eine Nachfrage aus Deutschland in solchen Fällen im Sand verläuft. Sorry.

Geld auf Konto, ist der Grundsatz.

Selina109080
Fragesteller

Die IBAN exestiert

Eckengucker  12.07.2021, 23:34
@Selina109080

muss nichts bedeuten. Kann genauso gefälscht sein. Wirst wohl abwarten müssen ob noch was kommt. Drücke die Daumen. Ansonsten ist der "Markt bereits verlaufen" wie man bei uns sagt.

Joa, darum wartet man ab, bis das Geld auf dem Konto ist. Ist eigentlich nichts neues, dass gerne betrogen wird. Zumal bei so einem Betrag.....wenn nichts kommt geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Wird aber eher dein Lehrgeld werden....

Selina109080
Fragesteller

Die antwort hätte man sich auch sparen können.

BloodyKarin  12.07.2021, 23:22
@Selina109080

Ich kann weder zaubern noch in die Postfiliale einbrechen, was erwartest du von uns, Wunder können wir keine geben.

Selina109080
Fragesteller
@BloodyKarin

Da ich morgen eigentlich in “Urlaub” wollte und nie Probleme hatte, habe ich mir extra den Nachweis geben laaaem, bei einer Mama von 3 Kindern denkt man ja nicht, das man so mies betrogen wird

BloodyKarin  12.07.2021, 23:26
@Selina109080

Kennst du die Mama und die Kinder? Wenn nicht gibt es keine Kinder bis du den beweis hast. Was du nicht durch festes Wissen weißt, solltest du anzweifeln O.o

Selina109080
Fragesteller
@BloodyKarin

ich hab die Nummer von ihr, und sie hat Kinderkleidung gekauft, auf ihren Account verkauft sie auch nur Kinderkleidung und auf ihrem Profilbild hat sie ein Bild mit ihren Kindern also gehe ich stark davon aus

Abwarten, ob das Geld ankommt. Falls nicht, hast du in Österreich gute Chancen auf Kooperation der Behörden wenn du eine Anzeige wegen Betrug erstattest.

In Zukunft Ware erst nach Geldeingang versenden.

Abwarten.

immer darauf achten dass das Geld zuerst da ist und dann versenden !

wenn das Geld nicht ankommen wird kann man nicht mehr viel machen.