Paket anscheinend von Österreich nach Deutschland verloren gegangen wer haftet?

8 Antworten

Bei Internationalen Sendungen funktioniert die Sendungsverfolgung oft nicht ganz so wie sie soll. Oder die Daten die du hast funktionieren nur für die Österreichische Post und die Deutsche Post führt dass Paket mit einer neuen Sendungsnummer.

6 Tage wäre jetzt für einen Internationalen Standard-Versand nicht lange, könnte also durchaus noch ankommen.

Haftung ist so eine Sache, kommt darauf an ob dass Paket versichert versendet wurde, und ob es auf der österreichischen oder der deutschen Seite verloren gegangen ist.

Deutsche Standard-Post Sendungen sind so weit ich weiß nicht versichert, DHL Standard Sendungen nur bis 500,- €

Siegfried211
Fragesteller

Hab ich schon versucht hab bei DHL und österr. Post die gleiche Sendungsverfolgung

Haften wird da vermutlich KEINER, auch wenn du meinst, versichert zu sein. Die Abwimmel-Aktionen von Post und DHL haben schon viele Kunden kennengelernt. Es ist nun mal das Pech für zahlende Kunden, wenn Monopol-Stellungen scheinbar schamlos ausgenutzt werden.

Die Post / DHL wird dir zwar eine Flut an Fragen um die Ohren hauen, um Aktivität und Bemühung vorzuspiegeln, aber BEZAHLEN ??? Da kannst du eher lange warten.

Meiner Erfahrung nach sind die Mehrkosten für einen versicherten Versand weggeworfenes Geld, denn eine ehrliche Absicht ein verlorenes Paket zu finden oder gar zu ersetzen, konnte ich jedenfalls bei einem verschollenem Paket bei einem Auslands-Versand nicht feststellen. War ein Weihnachtspaket, und irgend einer brauchte wohl noch was weihnachtliches ??

Selbst das Paket zu suchen, war für die Post zu umständlich, zu schwer - bis heute, aber trotz >versicherter Versand< KEINE ERSTATTUNG - nicht mal eine lapidare Entschuldigung. Sauerei PUR, denn dort denkt man scheinbar wohl, das die Unternehmensgröße alles durchaus rechtfertigt.

Um sich vor Regress zu drücken, wird man da ganz schön ERFINDERISCH ! ICH nenne solche Praktiken eher vorsätzliche ABZOCKE und nicht "versicherter Versand"

Kann zwar ein Einzelfall sein, aber die Infos im Netz sprechen nicht gerade dafür !

Bei uns hat niemand die Kosten übernommen. Als wir seinerzeit über ebay in Österreich kauften, hat die Verkäuferin das Päckchen sogar per Einschreiben verschickt. Es war nur bis zur deutschen Grenze zu verfolgen, danach verlor sich die Spur. Weder die Verkäuferin noch wir haben jemals wieder etwas davon gehört, obwohl wir eine Sendeverfolgung gestartet hatten. Die Verkäuferin hat uns seinerzeit das Geld sogar erstattet, das war der einzige Pluspunkt an der ärgerlichen Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siegfried211
Fragesteller

Aber wenn es doch versichert war muss ja die Post dafür haften?

BarbaraAndree  08.09.2019, 11:11
@Siegfried211

Ich denke, dass die Verkäuferin entschädigt wurde, deshalb konnte sie uns auch den Kaufbetrag erstatten.

ja die post haftet. wende dich mit der nummer an dein örtliches postamt. dieses wird dann nach dem paket suchen. entweder das paket wird gefunden oder du bekommst den wert ersetzt

Wenn es eine versicherte Sendung ist, dann haftet die Post.

Zuvor musst du einen Nachforschungsantrag stellen.

GoldenEye2019  08.09.2019, 11:08

Nicht der Fragesteller...der Absender muss das machen! Nur der Auftraggeber kann das.

Siegfried211
Fragesteller

denkst du es wäre sinnvoll die woche noch abzuwarten? so ein nachforschungsauftrag kann sich warscheinlich ewig ziehen oder?

danitom  08.09.2019, 11:41
@Siegfried211

Du kannst ja noch ein paar Tage warten und dann wendest du dich an den Verkäufer, damit dieser einen Nachforschungsauftrag stellt. Hatte mich in meiner ersten Antwort vertan - sorry.

Hast du Vorkasse geleistet bzw. wie hast du bezahlt?

Siegfried211
Fragesteller
@danitom

Ich bin ja eh selbst der Verkäufer, die Post konnte mir telefonisch auch nicht weiterhelfen, wird wohl auf einen nachforschungsauftrag hinauslaufen was wieder dauern wird