Paket verloren gegangen bekomme ich mein Geld zurück?

6 Antworten

Hi,

Du schreibst Paket und gleichzeitig was von unversicherten Versand, aber das Du eine Sendungsnummer hast.

Das widerspricht sich!

Paket hat immer eine Sendungsnummer und ist (bis 500€) versichert! 5€ Versandkosten ist aber zu wenig, das kostet mindestens 13,99€ (Onlinepreis)

Es gibt bei der Deutschen Post / DHL keine Versandmethode mit Sendungsnummer aber ohne Versicherung. Nur den Briefservice Service Prio, aber den gibt es nicht ins Ausland.

  1. Wie fängt die Sendungsnummer an?
  2. Was sagt die Sendungsverfolgung genau?
  3. Hast Du ein Foto vom Beleg, wenn ja, was steht da so drauf?
  4. Wann wurde die Sendung verschickt?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

axiologos
Fragesteller

der Pullover hat 30€ gekostet die Dame hat mir gesagt Versand kostet 5 deswegen habe ich ihr 35€ überwiesen! Sie hat mir dann nachdem sie das Paket aufgegeben hat ein Bild der Sendungsnummer geschickt nicht von der Rechnung diese fängt mir UM an und endet mit DE! Nun ist das Paket Licht angekommen und die bei der Post wissen nicht wo es ist! Sie hat jetzt eine Nachforschung Anfrage gestellt was aber bis zu 15 Tagen dauern kann! Als wir geschrieben haben meinte sie sie hat es nicht versichert! Ich kann nur das sagen was ich weis!!

monara1988  29.01.2020, 17:11
@axiologos

5€ kann man zwar nehmen, zahlt aber bei DHL (wenn es versichert sein soll) mindestens 13,99€. Wurde es überhaupt mit der Deutschen Post oder DHL verschickt?

UM? Sagt mir nichts. Einschreiben würde mit R anfangen und Paket mit JJD oder 00. Prio mit A.

Ein Foto von der Sendungsnummer? Hat sie die selbst notiert oder ist das ein Foto vom Einlieferungsbeleg? Wenn der Einlieferungsbeleg, was steht drauf? Paket, Päckchen, Prio, Einschreiben, Labelfreimachung? Und welcher Preis steht drauf?

Wenn es unversichert verschickt wurde dann gibt es KEINE Sendungsnummer! Entweder versteht sie nicht was sie gemacht hat, oder lügt Dich an.

Hast Du wirklich per Bank-Übwrweisung gezahlt? Oder doch per PayPal?

Nochmal: wann wurde verschickt und was sagt die Sendungsverfolgung?

obwohl ich bei einem Betrag von 35€ eigentlich davon ausgegangen bin.

Tja, das sollte man eben nicht tun sondern klar und deutlich vereinbaren, ob die Ware versichert oder unversichert verschickt werden soll, und zwar schriftlich!, dementsprechend mehr muss man ja auch bezahlen - insofern hätte Dir das ja eigentlich auffallen müssen, dass das Paket nicht versichert ist, denn ein versicherter Versand ins Ausland kostet immerhin 9 Euro extra - einfach von irgendwas "auszugehen" ist Dein Pech.

Nur bei versichertem Versand ist ein Nachforschungsauftrag möglich, ein einfaches Päckchen kann man aufgrund der fehlenden Sendungsnummer nicht nachverfolgen und nachweisen, dass es gar nicht abgeschickt worden ist, kannst Du auch nicht - sorry, aber selber schuld

SirKermit  29.01.2020, 10:58

Es wurde aber von "Paket" geschrieben, nicht Päckchen. Ansonsten https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/oesterreich.html

dandy100  29.01.2020, 11:22
@SirKermit

Die Leute schreiben fast immer Paket, obwohl es nur ein Päckchen ist; wenn man etwas als Paket verschickt (geht auch bei kleinen Päckchen, ist aber teuer) ist es immer automatisch versichert, das hier:

"Die Dame hat aber keinen Versicherten Versand genommen"

wäre also gar nicht möglich, unversicherte Pakete gibt es nicht

dandy100  29.01.2020, 12:45
@SirKermit

Ja, eben - Pakete sind aber immer versichert, was soll das also hier:

"Die Dame hat aber keinen Versicherten Versand genommen"

Dann hat sie auch kein Paket geschickt sondern ein Päckchen

SirKermit  29.01.2020, 12:48
@dandy100

Pakete sind bei uns immer bis 500 Euro versichert, siehe https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/oesterreich.html

Das wird gerne mit der Höherversicherung verwechselt.

Dazu noch aus https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/post-weg-wie-sind-postsendungen-versichert-die-dhl-im-interview/

"Bei Paketen haftet die Deutsche Post bis zu 500 Euro im Fall von Verlust bzw. Beschädigung. Höherversicherungen sind möglich. "

axiologos
Fragesteller

Wow wie unhöflich und wenig hilfreich

ich habe eine Sendungsnummer

danke für nichts

dandy100  29.01.2020, 12:42
@axiologos

Wenn das Paket unversichert war, kannst Du keine Sendungsnummer haben!

Und was soll denn an meiner Antwort unhöflich gewesen sein, was hast Du denn an Hilfe erwartet? Dass jemand Dein Paket herbeizaubert!

axiologos
Fragesteller
@dandy100

Hilfreiche Antworten und keine unhöflichen Vorwürfe! Vlt solltest du in Zukunft nicht antworten wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast danke!:)

SirKermit  29.01.2020, 12:49
@dandy100

Noch einmal: wer ein Paket bei DHL einliefert, bekommt IMMER eine Sendungsnummer, dazu die Standardversicherung.

dandy100  29.01.2020, 12:53
@SirKermit

Aber das sag ich doch die ganze Zeit! Der FS behauptet doch, das Paket wäre unversichert - nicht ich

dandy100  29.01.2020, 13:02
@SirKermit

Macht doch nix, jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt ;-)

Technisch gesehen ist die Verkäuferin aus der Haftung raus, sobald das Paket auf die Reise geschickt wurde. Den Transport trägt nämlich der Käufer, also auch das Risiko des Verlusts.

Mit was ist denn versendet worden? Es gibt Anbieter, die automatisch versichern, und welche bei denen du das extra kaufen musst.

axiologos
Fragesteller

mit der deutschen Post nehme ich an aber ich wohne ja in Ö deswegen kenne ich mich da schlecht aus leider

WinterKind1337  29.01.2020, 10:45
@axiologos

Die Deutsche Post versichert glaub ich nur auf Extra Wunsch hin. Sieht wohl so aus, dass du das Versandunternehmen kontaktieren musst und fragen, wo dein Paket ist und was getan werden kann, etc.
Die Verkäuferin/ der Verkäufer jedenfalls ist nicht mehr haftbar zu machen.

obwohl ich bei einem Betrag von 35€ eigentlich davon ausgegangen bin.

"Lustig" ... hast Du denn auch für versicherten Versand bezahlt / abgesprochen .... sprich 13,99 Euro ??

https://www.frag-einen-anwalt.de/Versandrisiko-eBay-bei-Privatverkauf--f273103.html

axiologos
Fragesteller

Ja find ich auch Ur lustig!! Danke für nichts

sie hat mir gesagt 5€ Versand und eine Sendungsnummer habe ich