Hilfe Schimmel im Backofen?

6 Antworten

Meines Wissens nach überleben Schimmelsporen nicht wenn man sie kocht, von daher glaube ich, wenn du den Ofen mal 15 min auf Maximum laufen lässt, ist alles Tod was schädlich sein könnte! Und mal im ernst, in jedem Kühlschrank schimmelt mal was, da schmeißt man doch auch nicht immer sämtliche Elektrik weg! Wir du allerdings mit deinem kopfkino klar kommst, das steht auf einem anderen Blatt ;-)

Nessa1007
Fragesteller

Hihi ja das kopfkino :-) mein Hammel davor lag halt daran, weil ich viel backe und das dann mit ins Büro nehme... wäre halt nicht so gut wenn da dann irgendwelche Krankheiten auftauchen... aber dann mach ich mich jetzt mal dran alles mit dreiteiliger erst mal auszuwischen (nasenklammer such)... ist das erste mal das der Ofen auf volle pulle 250 Grad laufen wird :-)

Wie ist das eigentlich mit dem Gummi? Muss ich das irgendwie speziell reinigen??

Nessa1007
Fragesteller
@Nessa1007

Hammel = bammel

Dreiteiliger = essigreiniger

Scheiß iphön :-)

Repwf  29.01.2013, 17:27

;-) ! Das kenn ich, meins schreibt auch nicht immer das was es soll ;-) ! Gummies reicht meiner Meinung nach der Essig, ansonsten werden die ja auch ziemlich heiß, ich denke das müsste reichen! Mir persönlich ist die Vorstellung von "Schimmel Reiniger resten" im essen jedenfalls ekliger... Viel Erfolg !

Nessa1007
Fragesteller
@Repwf

Bäääääh da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht!!!! Ihhhhh....

Naja mal sehn.... jetzt hab ich erst mal den Ofen angeschalten.... das Gummi hab ich dann doch raus gemacht und ins essigwasser geschmissen

Repwf  30.01.2013, 01:36
@Nessa1007

Ups. das wollte ich jetzt nicht ;-) ! aber jetzt ist ja schon spät, dein ofen ist wieder sauber und sowas von poorentief hygienisch ausgekocht, wenn da noch irgendeine mikrorganisme lebt, dann weiss ich auch nicht ;-D !!!

Nessa1007
Fragesteller
@Repwf

Hahaha schade das ich Kommentare nicht als hilfreichste Antwort machen kann :-) selten so gelacht :-)))) da ist sogar nachts um halb 4 das weckerklingeln verziehen :-)

Repwf  30.01.2013, 15:56
@Nessa1007

igitt! dein wecker wäre mir deutlich unangenehmer als dein ofen :-P , also, wenn du mal pflegeeltern für die zwei brauchst - ich nehm den Ofen!

auf jeden fall den schimmel abkratzen uidn dann gaaanz gründlich rienigen. geh mal im baumarkt die sagen dir bestimmt mit was du es am besten einsprühst. da gits so spezielle Sprühmittel dafür.

Von Cillit (Die, die auch Cillit-Bang aus der Werbung herstellen) gibt es so einen Backofen-Schaum, der hilft SUPER gegen Schimmel, haben wir auch schon einmal bei Bekannten ausprobiert. Den Schaum im ganzen Ofen verteilen, Ofentür zu. Halbe Stunde warten und rauswischen. TOP Ergebnis. Backofen riecht gut und kein Schimmel mehr!

Der Backofen besteht nur aus nichtsaugenden Materialien. Selbst wenn du den nur mit Spüli reinigst, dürfte nix übrig bleiben. Es gibt da so Backofenreinigerspray, das ist eigentlich ganz gut. Ich meine, ich weiß ja nicht, wo sich der Auflauf überall hin verteilt hat...

Mach es mit einem desinfizierenden Reiniger sauber der auch Schimmel killt (Sagrotan, Domestos oder so ein Rattengift). Wenn du damit fertig bist wasch den Chlordreck mit einem normalen Mittel (nix säurehaltiges bitte!) ab und lass den Backofen mal eine gute halbe Stunde auf Volldampf laufen, Schimmel mag es weder so heiß noch so trocken und eventuelle Sporen an unzugänlichen Stellen sollten bei der Behandlung ins helle Licht gehen.