Hilfe? Quadratische Funktion/ Brückenbeispiel?

Ich habe die Original Scheitelpunkt Form schon ausgerechnet. Wie setzt man aber die 20 m Höhe vom Spannseil ein???

3 Antworten

Setze die Funktionsgleichung mit 20 gleich.Die beiden Lösungen sind die x Werte der Aufhängepunkte, ihr Abstand die Spannseillänge.

Hilfe1234596
Fragesteller

Ich hab nun -20/3025=a herausbekommen. Wie müsste ich dann rechnen um eine Anzahl von Metern zu bekommen?

Wechselfreund  15.03.2022, 17:23
@Hilfe1234596

In die Funktionsgleichung für Y die 20 einsetzen und nach x auflösen. Deinen Wert kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du in
y = a(x - 0) + 30
P einsetzt, musst du auch den y-Wert des Punktes einsetzen.
0 = a*55² + 30
Bei dir "verschwindet" y.
Man kann (und sollte) den Bruch noch kürzen, mit 5.

Du musst den Streckfaktor a ausrechnen indem du in die "orignalscheitelpunktform" einen punkt (x|y) und den scheitelpunkt (-d|e) einsetzt.

die "ausgangsform" ist: a(x+d)^2-e

Hilfe1234596
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Wüsstest du zufällig noch wo man die 20 m des Spannseils einsetzt? Ich habe der Frage noch ein Bild hinzugefügt.