Wertetabelle ergänzen?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Informatik)

5 Antworten

Naja, wenn du die Werte von f(-4), f(-3), ..., f(2) ausrechnest und unten in den Graphen einzeichnest, wirst du S wahrscheinlich aus dem Graphen ablesen können.

IreneSirene2000
Fragesteller

Aber wie rechne ich sie aus ?

Nach den Nullstellen ist doch nicht gefragt.

Du sollst für die jeweiligen x-Werte den Funktionswert ausrechnen und in die Tabelle eintragen.

Und Du sollst die Koordinaten des Scheitelpunktes ausrechnen/ablesen und in das Koordinatensystem eintragen.

du musst beidem scheitelpunkt erstaml 0/o eintragen dann rechnest du die erste aufgabe -4 hoch 2+ 2 Mal -3 =-17

so machst dues mit den anderen aufageben auch blos ander zahl einsetzten

was ich aber nicht verstehe wie solst du diese zahl da einstzen

Applwind  18.02.2018, 14:31

Da kommt aber net -17 raus. (-a)^2 = a

Setze dein x jeweils in f(x) und berechne es. So schwer ist das ganze nicht.

Also :

Jeder x - Wert den du in die Funktion einsetzt, liefert ein f(x) = y Wert.

Für f(-4) = x^2+2x-3 = (-4)^2 + 2*(-4) -3 = 16 - 8 -3 = 5

P(-4/5) jetzt im Koordinatensystem eintragen. Dann Tabelle ausfüllen und irgendwann hast du eine Parabel.

Ok?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.