Hilfe, Pc Startet nicht weiße Streifen?

Coraxanus69  09.07.2023, 10:08

Welches Betriebssystem hast du?

Serloserlo
Fragesteller

Windows 10

Coraxanus69  09.07.2023, 10:10

Hast du schon Windows+Shift+Strg+B ausprobiert (startet den Grafiktreiber neu)?

Serloserlo
Fragesteller

hab ich gerade ausprobiert, es passiert garnichts.

Coraxanus69  09.07.2023, 10:14

Ansonsten könnte es sein dass die Grafikkarte oder iGPU defekt ist(was für Komponenten sind denn verbaut?)

Serloserlo
Fragesteller

also ich habe eine Gtx 710 verbaut, Amd Athlon x2

4gb ram

Was ist denn die IGPU genau?

Coraxanus69  09.07.2023, 10:21

Das wäre eine Grafikeinheit die direkt in der CPU integriert ist. Was ein Athlon x2 glaub ich nicht besitzt.

Serloserlo
Fragesteller

ok, was würde das genau bedeuten?

6 Antworten

Man kann sehen, dass die Grafikkarte im Textmodus ist (Cursor oben links). Der Textmodus kann aber keine bunten Streifen darstellen. Das bedeutet, dass die Grafikkarte kaputt ist. Und wenn die nicht mehr richtig arbeitet, dann kann der PC auch nicht mehr booten.

Du brauchst also eine neue Grafikkarte. Falls Du noch eine hast oder Dir eine leihen kannst, dann kannst Du die ja mal ausprobieren um sicher zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Serloserlo
Fragesteller

ich danke dir sehr.

GPU defekt

Panel defekt

GPU-zu-Panel-Kabel defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Serloserlo
Fragesteller

welches Panel denn? Und welches Kabel?

Coraxanus69  09.07.2023, 10:18
@Serloserlo

Er meint im Endeffekt die Schicht des Bildschirms die ein Bild erzeugt, das Kabel was du in deinen PC steckt und dann am Monitor(DP, HDMI, VGA)

Coraxanus69  09.07.2023, 10:21
@Serloserlo

Es könnte trotzdem sein, ich würde einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren.

sieht nach defekter Grafikkarte aus...

Nur weil der Monitor neu ist, heißt es nicht, dass es nicht sein kann.

Schließ den Monitor an einen anderen PC an und guck ob es noch geht.

Schließ einen anderen Monitor an den PC an und guck ob der geht.

So kannst du wissen, von wo das Problem ausgeht.

Wenn es nicht der Monitor ist, dann vermutlich die GPU oder eines der Kabel, die Zeug von der GPU übertragen.

Sieht aus als wäre deine GPU defekt. Kann aber auch der Slot sein oder das Board.