Hilfe meine Katze hat psychogene Leckalopezie Leckzwang Putzzwang. Was kann ich noch tun?

6 Antworten

Hallo,

wenn ihr es eurer Katze nicht unters Futter mischen bzw. sie es so nicht annimmt, dann müsst ihr es wohl oder übel rein zwängen. Auch wenn es leider wirklich Stress ist. Vielleicht kann man das mit Bachblüten etwas regulieren, wenn es zu arg werden sollte.

Wurde auch mal ein Blutbild gemacht? Das würde ich noch machen lassen, um sicherzugehen das es wirklich nichts anderes ist.

Ich wünsche euch und eurer Katze alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Meine Katze hat das gleiche Problem, mein Tierarzt gab mir Bachblütentropfen, die kann man der Katze einfacher geben!  Dazu hab ich noch einen Feliway Zerstäuber,funktioniert richtig gut!

Susi50  11.12.2016, 15:13

 Psychogene Leckalopezie ist meistens das erste was Tier Ärzte sagen über ein Jahr alles versucht es wurde trotz  Medikamente nicht besser bis ich was über Lebensmittel Verträglichkeit gelesen habe meiner verträgt rind und kein Getreide nicht jetzt alles ok

Peaches78  11.12.2016, 20:43
@Susi50

Meine Tierärztin hat vorher verschiedene Ursachen ausgeschlossen,z. B. Flöhe und andere Parasiten!  Blut wurde untersucht, verschiedene Lebensmittel getestet, hat alles nichts geholfen!

Macht endlich eine wirksame Flohbekämpfung und zwar egal, ob ihr Flöhe, Flohkot oder sonstwas bemerkt.

Solche Katzen putzen sich dermaßen intensiv, daß nicht mal mehr ein Krümelchen Flohkot zu sehen ist.

Mit wirksamer Flohbekämpfung meine ich nicht irgendwelche Halsbänder aus dem Zoohandel, auf denen die Flöhe spazieren gehen, sondern z.B. Bravecto spot on. Das ist relativ neu und dagegen gibt es noch keine Resistenzen, wie bei fast allen anderen, seit vielen Jahren in Gebrauch befindlichen Flohmitteln.

Viel Erfolg.

PS: Wieso sollte das Beobachten eines Vogels in einem Käfig die Ursache für eine Leckalopezie sein?
Meinst du aus lauter Mitleid für den armen, eingekerkerten Vogel?

Könnte es nicht auch sein, dass sie unter einer Futtermittelallergie leidet , das der Körper auch auf das gewohnte Futter allergisch reagiert,

bei einer meiner

Katzen war das auch der Fall, der Ta. hat alles Mögliche versucht , ohne zu einer schlüssigen Diagnose zu kommen.

Ich habe es dann selbst herausgefunden und es konnte dann entsprechend behandelt werden.

Hallo M.,

ich würde auch zur Floh-Behandlung raten, um diese als Ursache auszuschließen.

Dann fände ich noch interessant, was ihr füttert....eventuell kann eine Nahrungsunverträglichkeit zu Jucken führen.

Ich denke die Krause ist das kleinere Übel.

LG und alles Gute!

Hourriyah