3

Alternative zur Halskrause für die Katze?

Frage von Fendwen Fendwen

Hey, also meine Katze (klein) hat eine Halskrause bekommen, damit sie ihre Wunde nicht ausleckt. Dieses Ding ist so groß und schwer, dass sie überall gegenstößt und ihre Bewegungen überhaupt nicht mehr koordinieren kann. Noch dazu hat es einen Gummirand, sodass sie mit dem Gummi manchmal am Boden kleben bleibt.Ich vermute auch, dadurch dass dadurch, dass diese Krause auf ihren Kopf drückt und ihren Bart verbiegt, ist ihr Gleichgewichtssinn ausgehebelt, sodass sie manchmal auf den Rücken fällt weil sie sich immer höher aufrichtet, dabei dreht und dann einfach umfällt (obwohl es einfach nur eine 100°Grad drehung werden sollte). Sie ist ganz apathisch und frisst kaum noch. Dabei muss sie die Krause noch einige Tage tragen. Die Wunde sitzt am Hinterbein in der Leiste. Hat jemand Rat?

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schnurfi99 schnurfi99

Unser Kater musste vor einigen Wochen kastriert werden. Unser Tierarzt hat dem Kater eine Salbe auf die Wunde aufgetragen, die heilt und ganz fürchterlich schmeckt. Der Tierarzt meinte, Halskrausen wären so schlimm für Katzen, dass er es nicht macht, sondern mit dieser Salbe arbeitet. Da war glaube ich Silber oder etwas ähnliches drin. Es hat funktioniert, der Kater hat die Wunde in Ruhe gelassen. Frag Deinen Tierarzt, ob er diese Salbe kennt.

Kommentar von Fendwen FendwenFendwen

Vielen Dank für diese gute Antwort, ich werde Montag hingehen und Fragen!

• 1
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Für meine Deutsche Dogge bekam ich nach der Kastration einen speziellen Boddy, einen Anzug mit entsprechenden Öffnungen für die Beine und die Rute. Das hat den Hund kaum behindert, mit der Halskrause wäre sie kaum noch durch die Tür gekommen. So ein Ding gibt es bestimmt auch für Katzen - sonst nimm einen für Hunde in entsprechender Größe.

• 1
    Antwort von graueshaar graueshaar

Auch wenn deine Katze die Halskrause nur noch für ein paar Tage tragen muss,pack sie in den Katzentransporter und fahre damit zum nächsten Tierhandlungsgeschäft.Dort kannst du für sie eine adequate Krause finden und diese auch vor Ort anprobieren.Denn,dass sie versucht mit allen Mitteln den fremden Gegenstand zu entfernen ist normal,jedoch wie du das beschreibst,ist Dieser nicht den Dimensionen einer Katze gerecht,sondern vielmehr eine Hunde-Halskrause.Ansonsten geh nochmals zum Tierarzt und lass sie dir austauschen,sei dabei aber bitte Konsequent,denn das ist nun wirklich Tierquälerei und Gleichgültigkeit seitens des/der Doc

• 1
    Antwort von Faxendickehab Faxendickehab

beim Hund haben wir ihm einen Babystrampler angezogen, damit konnte er nicht an die Wunde und war trotzdem geschützt. Ich finde die Dinger furchtbar, vorallem stelle ich mir dir Geräuchkulisse abartig laut vor! Das schallt doch bestimmt extrem da drin. Versuchs mal...

Kreativ, danke für die Antwort! :-)

Kommentar von Faxendickehab FaxendickehabFaxendickehab

bitte, bitte;-)

• 0
    Antwort von costacalida costacalida

Könntest Du ihr die Wunde verbinden, damit sie nicht ran kann ?

Leider nein, dass ist eine etwas "unwegsame" Stelle, außerdem könnte sie dann nicht mehr aufs Klo^^

Kommentar von costacalida costacalidacostacalida

Dann gibt es da wohl keine andere Lösung. Sie wird sich an den Trichter gewöhnen müssen ! Streichle sie, stecke ihr öfter mal ein Leckerlie zu, sie wird es überstehen !

• 0
    Antwort von ebjmausi ebjmausi

das sie damit nicht normal laufen kann ist ganz klar aber gehe noch mal zum tierarzt und ne kleinere geben lassen. leider muss sie die noch an behalten so lange die wunde nicht geheilt ist!! ames tier. gute besserung

• 0
    Antwort von lipstik lipstik

oh die ärmste...kannst du nicht selbst was basteln? ich hab voll das mitleid, wüste aber sonst auch keinen anderen rat. gute besserung für die kleine.

• 0
    Antwort von dattAntwort dattAntwort

Stell Dir mal das Ding bei Dir vor in den gleichen Proportionen so dann weißte auch erstmal nicht was Du machen sollst bis Du Dich dran gewöhnt hast

also abwarten und fürs Klo und fressen kannste ja ohne Krause daneben stehen bleiben

• 0
    Antwort von ParisKills616 ParisKills616

wenn die krause sehr groß ist (also weit nach vorne reicht) würde ich etwas davon abschneiden. aber genug dranlassen, dass sie nicht an ihr bein rankommt. so sollte sie nicht mehr an den boden kommen. ansonsten würde ich lieber nochmal mit dem tierarzt reden, wenns dem kätzchen so schlecht geht :/

• 0
    Antwort von shilas shilas

Wenn du zuhause bist, und sie im Auge hast, dann kannst du das Ding ruhig abmachen und wenn sie die Wunde in Ruhe lässt, dann ist oke. Sonst muss sie wieder dran. Wenn du n icht zuhause bist, muss es leider sein. Aber es gibt auch kleinere Krausen, die nciht so schwer sind! Du könntest am Montag einen Phäromonspray kaufen, das macht Katzen ruhiger und sie regen sich nicht so auf, es hat so einen Wohlfühleffekt. Wirkt auch bei Tranksportkisten.

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Ist die Krause notwendig? Ich meine, geht sie an die Wunde?

Ja, sogar mit der Krause versucht sie es. Sie muss jucken oder schmerzen, denn sie streckt dass Bein andauernd.

• 0
    Antwort von user795 user795

mein kater hat bei einem unfall seinen halben schwanz verloren und musste das ding auch tragen. wenn ich zu hause war dann habe ich ihn beaufsichtigt (er war sehr brav und ist an den verband nicht drangegangen) und wenn ich ausser haus war dann eben mit krause, deine katze wirds überleben ;) wenn der hunger bekommt wird der schon fressen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.