Katze unglücklich mit Halskrause?

4 Antworten

Das wird nicht halten mit der Socke. Deine Fellpfote wird das Ding so lange bearbeiten mit Zähnen und Krallen bis es ab ist. Und durch den Stoff hindurch kann man ja auch an der Wunde knabbern/ kratzen.

Auch wenns dem Tier mit der Krause nicht passt, es ist der beste Weg um der Wunde die Gelegenheit zu geben gescheit zu verheilen.

Das mit der Socke ist per se eine gute Idee, so hat es bei meinem Hund funktioniert, nachdem er sich selbst seine Daumenkralle amputiert hatte.

Babysocke, kleinste Größe, aus luftdurchlässiger Baumwolle. Fixierung war problematisch. Mit Heftpflaster hielt es zwar, aber beim Ablösen blieb natürlich Fell dran kleben. Du wirst ja sehen, ob das mit dem Verband hält. Und natürlich darf die Katze nicht dran knabbern! Kannst du das Tag und Nacht gewährleisten?

Das mit der Krause würde ich nicht so dramatisch sehen. Daran gewöhnt sich das Tier schnell und kann nach ein/zwei Tagen gut damit leben. Auf jedem Fall ist das die sicherste Variante.

Helianos
Fragesteller

Die Katze kommt auch mit der Krause noch an die Pfote. Und bevor ich da jetzt eine längere beschaffe, die sie noch weiter einschränkt würde ich lieber was anderes probieren.

Und ich weiß ja nicht ob sich meine besonders doof anstellt, aber auch jetzt am 3. Tag rennt sie noch gegen alles und kommt kaum von A nach B weil sie direkt hängen bleibt. Voraussichtlich muss sie das Ding bis Dienstag, evtl. noch länger tragen.

Ob sie das dann abbekommt weiß ich nicht. Ich werde ihn mal mit dem Sökchen unter Beobachtung stellen und mir das anschauen. Die Krause ist ja auch schnell wieder drauf.

Grüß Dich Helianos,

Vielleicht hast Du noch Bedarf an Tipps für Euren Kater ?
Tipp von unserer Tierärztin :

Auf die Wunde eine Tinktur geben, die desinfiziert, und antibakteriell, und gegen Viren ist :

Silber-Kolloid/ Kolloidales Silber in 25 ppm.

Mit einer Kompresse 2-3 x tgl. dort einwirken lassen - von Hand für einige Minuten einreiben/ tupfen / ... ;-) so lange jedenfalls, wie der Kater es toleriert.
2-3 x tgl . Und die Stelle hält sich - auch ohne Verband oder Krause - keimfrei .
Und die Heilung wird sehr unterstützt.

Es gibt das Mittel auch in Sprayflaschen - was etwas teurer ist.

Beachte:
Silberkolloid hält sich leider in allem, was nicht Glas ist, nur kurze Zeit wirksam.

Das macht die Sache ein bisschen schwerfällig, aber in der dunklen Gasflasche, in der es verkauft wird, bleibt es für 6 - 12 Monate wirksam/ haltbar.

Alternativ kannst Du auch Octenisept nehmen und es dem Kater auf die Stelle draufsprühen.

Hat die TÄ'in denn keine Inj.gegeben, mit einem Antibiotikum, das ca. 14 Tage depot- mäßig den Kater vor Wundinfektion schützt ?
So hatte das unser Kater bekommen.

Alles Gute für Kater und Familie ... bald ist es überstanden !

Die Gefühle deiner Katze werden durch die Halskrause nicht verletzt.

Wenn du die Krause aber runter nimmst, dann wird die Wundheilung sicherlich beeinflusst werden. Also lass das Ding drauf und hör auf dein Tier zu vermenschlichen.

Helianos
Fragesteller

Es geht hier um die Einschränkung der Katze in ihrer Bewegung und dem unangenehmen Kratzen am Hals beim tragen.

Außerdem erfüllt sie ihren Zweck nicht.

Deine Antwort ist nicht hilfreich. Ich suche nach Alternativen.