Hilfe meine Chihuahua Hündin will nicht Stubenrein werden, ich weis nicht ob Sie es nicht halten kann oder aus trotz rein macht. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist der Hund, wie lange hast du ihn schon und wie ist der Tagesablauf bzw. wann und wie oft gehst du mit dem Hund raus. Was hast du bishr unternommen, um ihn sauber zu kriegen? Was tust du, wenn er drinnen macht? Pinkelt er nur drin oder kotet er auch?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kann ich weiterhelfen. Eins kann ich aber vorab schon sagen Mit Trotz hat das nix zu tun. Sowas gibts nicht bei Hunden.

CherryCarry
Fragesteller

Was ich noch dazu sagen Wollte : Sie ist 1 Jahr und wir haben noch einen Kastrierten Rüden der SAUBER ist! Es kommt nicht jeden Tag vor nur ab und zu. Und ich werde das gefühl nicht los das Sie es aus trotz macht. Wir haben sie seit 17.11.2014 und mein Sohn kam am 03.01.2015 auf die Welt. Wie gesagt mal macht sie Wochenlang nicht rein und dann wieder 4x am Tag ich bin RATLOS! Um jede Hilfe dankbar!

Tagesablauf : Früh um 06:00 lassen wir die Zwei kurz in Garten. Zwischen 09:00 & 10:00 uhr geh ich dann richtig Gassi. Wenn sie draußen macht Lob ich sie total übertrieben. dann meist zwischen 13 und 14 uhr lass ich die Balkon Tür auf dann können sie rein und raus. 16 Uhr Gassi gehn und 21 uhr gassi gehn. Ich bin fast den ganzen Tag bei den Hunden und nehme sie so gut wie überall mit hin. Am anfang hab ich sie immer raus nach dem Sie rein gemacht hatte. Aber heute schaut sie mich an hockt sich hin und pinkelt auf die krabbel decke da hab ich sie natürlich geschimpft und ins Körbchen geschickt! Ach ja er macht beides aber Pinkeln öfter Kot ist wirklich sehr sehr selten

Bitterkraut  27.07.2015, 17:40
@CherryCarry

Mit dem Schimpfen mußt du aufhören. Das versteht der Hund nicht und es ist nicht hilfreich, es verunsichert den eher noch mehr. Wenn sie reinmacht, mußt du das kommentarlos wegmachen, ohne sauer zu sein. Es ist nur ein kleiner, junger Hund, der nix aus Bosheit macht.

Für mich klingt das nach Verunsicherung. Das rein- und rauslaufen ist auch nicht ideal, der Hund unterscheidet dann vielleicht nicht sicher, wo drin und wo draußen ist. Vielleicht kannst du da ne klarere Linie rinbringen und die Hunde nicht mehr einfach in den Garten lassen. So daß Gassigehen eine klare Abgrenzung hat. Gassigehen ist dan Pipi etc und Auslauf. Wie lange gehst du jeweils mit den Hunden? Wie sind sie sonst beschäftigt? Arbeitest du irgendwie mit denen oder laufen sie nur so mit?

Widme der Hündin mal etwas mehr freundliche Aufmerksamkeit, sie ist unsicher. Bring ihr irgendwas bei, so daß sie quasi Erfolgserlebnisse hat, Erfolg, für den sie gelobt wird.

CherryCarry
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke erstmal. Das mit dem Balkon Tür ist ca seit 2 Monaten so aber jetzt ist sie eh wieder Kaputt, daran werde ich nun Aktiv arbeiten. Ich Spiele mit den Zwei jeden Tag Ball werfen ect. Üben würde ich gerne mit Ihr nur verliert sie nach kurzer Zeit das Interesse ( 5- 10 minuten ca.) Spaziergang ist unterschiedlich lange mal 15 Minuten mal ne Stunde da mein Kind ja immer dabei ist und nicht immer mit macht. Aber ich geh erst rein wenn Beide Hunde beides gemacht haben und kaum sind wir drin macht Sie manchmal trotzdem rein. Sie geht aucht nicht immer gern Gassi sie sitz manchmal dann nur da und bewegt sich nicht vom Fleck und wenn ich Sie dann paar mal gezogen hab läuft Sie endlich. Noch dazu kommt sie läuft NUR bei mir.

CherryCarry
Fragesteller
@CherryCarry

Also was man vieleicht noch wissen sollte : Sie ist immer gleich Eifersüchtig und kläfft wie verrückt wenn Sie sich freut (wenn Besuch kommt oder wir Heim kommen) Wenn ich mal den Rüden streichle oder mein Kleinen auf den Arm hab kommt Sie sofort her und versucht sich dazwischen zu drängen. Sie war die kleinste aus ihrem Wurf. Dann untwerwirft Sie sicht ständig. wenn man Sie anschaut und Ruft kommt Sie und wirft sich auf den Rücken.

Bitterkraut  27.07.2015, 18:25
@CherryCarry

Mit Spielen ist es nicht getan. Bring ihr eine kleine Sache bei, für die du sie loben kannst. Etwas bringen, etwas suchen oder auch nur Sitz machen, je nachdem was sie schon kann. Den Begriff "Qualitätszeit" kennst du ja sicher aus der Kindererziehung. Sowas braucht der Hund auch von dir. Zeit, in der er angesprochen ist und nur er, in der er deine Aufmerksamkeit zu 100% hat und du seine.

Mit 2 Hunden und einem Kind ist das natürlich nicht leicht, aber versuche, jedem der beiden Hunde täglich getrennte Aufmerksamkeit zu geben, auch wenn es nur 20 Minuten je Hund sind. Der andere Hund geht dann in ein anderes Zimmer oder raus oder rein. Auf jeden Fall sollen da weder Kind noch Hund dabei sein.

Einafets2808  27.07.2015, 18:12

Deine brauch unbedingt grundgehorsam, und wenn sie draußen sich hinsetzt und will nicht mehr weiter. Zeigt mir das stark und da gebe ich Bitterkraut recht, sie ist sehr verunsichert. Das zeigt auch das bellen, bei fremden.

Du musst für deine Hündin der Mittelpunkt werden. Ein sicherer Halt und ein zuverlässiger souveräner Hundeführer. Wo sie lernt Hey Frauli beschützt mich und klärt für mich Stress Situationen.

CherryCarry
Fragesteller
@Einafets2808

Vielen Lieben Dank ihr Zwei das hat mir sehr geholfen! Ich werde nun an mir und mit Ihr Arbeiten damit ich der Kleinen Helfen kann. Ich möchte auch nur das beste für Meine Hunde und mein Kind. Ich will nicht das Sie ständig Angst hat. Sie muss auch ständig jeden ablecken das nervt manchmal richtig. Sie kann aber auch ganz anders wenn Sie einen Knochen hat und mein Mann sie nur anshaut knurrt Sie wie eine Wilde bei mir nicht mehr ich hab Ihr den paar mal aus der Hand gegeben und wenn Sie lieb war ganz doll gelobt. Seit dem ist sie bei mir nicht mehr sauer wenn ich ihr ma was weg nehme

CherryCarry
Fragesteller
@CherryCarry

Was mir noch eingefallen ist gegenüber meinem Rüden (20.12.2011 geboren) ist Sie meines erachtens eigentlich eher die Dominante Sie besteigt ihn sehr Oft und nimmt Ihm knochen und Spielzeug weg. Und dann Abends leckt Sie ihm wiederum die Ohren aus und putzt ihn ne dreiviertel Stunde Irgendwie glaub ich weis Sie selbst nicht genau was Sie will oder wer Sie ist  ( Dominant oder Unterwürfig) Naja vieleicht ist Sie auch in der Pupertät und testet sich selbst und alle in Ihrem umfeld.

Bitterkraut  27.07.2015, 19:00
@CherryCarry

Sie ist weder dominant, noch unterwürfig. Sie ist unsicher. Daß sie dem Rüden das Spielzeug wegnimmt, ergibt sich daraus, daß sie das Weib ist. Rüden ordnen sich da ganz von selbst unter, Kastraten auch. Als Weib hat sie da automatisch das Sagen. Das hat aber nix mit der Stiuation zwischen ihr und dir zu tun. Da ist sie unsicher und daran mußt du arbeiten.

Bring ihr etwas bei. Wenn ein Hund eine Aufgabe erfüllen kann, und sei sie noch so klein, und dafür gelobt wird, stärkt das die Selbstsicherheit ungemein. Bring ihr bei rumliegendes Zeug einzusammeln (da dürfte es ja genug geben, wenn ein so junges Kind mit von der Partie ist) und bei dir abzuliefern, irgendsowas. Bleib immer freundlich, aber bestimmt. Man auch auch mit freundlichem Ton (immer daran denken, es ist ein kleiner, junger Hund, der sich selbst nicht zu helfen weiß) bestimmt sein. Setz dich mal zu ihr auf den Boden und massiere sie, kraul sie da wo sie es am liebsten hat, achte darauf, ob sie sich dabei entspannt. Solche Dinge stärken die Bindung, ganz wie bei Menschen ;).

CherryCarry
Fragesteller
@Bitterkraut

Nochmal vielen Dank ich hab gestern Abend gleich angefangen Sitz & PLatz kann sie bereits und Sie kommt auch wenn ich Sie rufe. Habe gestern mit Gib Pfote angefangen klappt sehr gut. Werde mich auch um eine Hundeschule bemühen damit ich mit Ihr zusammen hin kann.

Der Hund weiß nicht was richtig ist.Drin wird er geschimpft fürs Pipi machen und draußen gelobt für das selbe Handeln.Lob ihn für andere Sachen.Pipi machen ist auch für Hunde ganz normal.

Ob es sich um Inkontinenz handelt kannst du beim Tierarzt feststellen lassen.

Vielleicht ist sie insgesamt mit deinem Kind überfordert und weiß nicht richtig "wohin" sie gehört? Möglicherweise ist auf der Krabbeldecke mal eine Windel ausgelaufen und sie meint, sie muß drübermarkieren?

Wenn du schreibst, daß sie sich ständig unterwirft, heißt das ja, daß sie total unsicher ist. Vielleicht solltest du mal in eine Hundeschule gehen mir ihr

CherryCarry
Fragesteller

Die Decke war frisch gewaschen und Sie hat das auch schon vor der Geburt gemacht. Seit wir Sie haben eigentlich. Ich glaube auch das ich da nicht drum rum komm nur ist das auch eine Kosten Frage leider. Da muss ich dann erst paar Monate vom "Mund" absparen. Da mein Mann mitten in der Ausbildung ist. Hab gehofft das ich das halt so hin bekomme.

Was ich noch dazu sagen Wollte : Sie ist 1 Jahr und wir haben noch einen Kastrierten Rüden der SAUBER ist! Es kommt nicht jeden Tag vor nur ab und zu. Und ich werde das gefühl nicht los das Sie es aus trotz macht. Wir haben sie seit 17.11.2014 und mein Sohn kam am 03.01.2015 auf die Welt. Wie gesagt mal macht sie Wochenlang nicht rein und dann wieder 4x am Tag ich bin RATLOS! Um jede Hilfe dankbar!

 - (Hund, Sauberkeit)
Bitterkraut  27.07.2015, 17:20

Eine Blasenenzündung kommt nicht in Frage? Wie oft geht ihr raus? Wie war es während der Läufigkeit? War sie da sauber?

CheTah90  27.07.2015, 17:21

wenn du da Gefühl hast das sie es aus trotz macht dann vielleicht mal darüber nachdenken ob sie genug Aufmerksamkeit bekommt oder ob das etwas nachgelassen hat, ansonsten n paar mehr Gassi gänge und belohnen dafür wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet hat, wenn das nichts bringt dann weis ich leider auch nicht weiter aber bei meinem Hund hat das damals sehr geholfen.

achso, fals es passiert wenn sie allein gelassen wird, dann kann es schon gut aus trotz sein, da muss man vielleicht wirklich mal n bisschen googlen wie man das raus kriegt.

CherryCarry
Fragesteller
@CheTah90

Tagesablauf : Früh um 06:00 lassen wir die Zwei kurz in Garten. Zwischen 09:00 & 10:00 uhr geh ich dann richtig Gassi. Wenn sie draußen macht Lob ich sie total übertrieben. dann meist zwischen 13 und 14 uhr lass ich die Balkon Tür auf dann können sie rein und raus. 16 Uhr Gassi gehn und 21 uhr gassi gehn. Ich bin fast den ganzen Tag bei den Hunden und nehme sie so gut wie überall mit hin. Am anfang hab ich sie immer raus nach dem Sie rein gemacht hatte. Aber heute schaut sie mich an hockt sich hin und pinkelt auf die krabbel decke da hab ich sie natürlich geschimpft und ins Körbchen geschickt! Ach ja er macht beides aber Pinkeln öfter Kot ist wirklich sehr sehr selten