Ab wann ist eine Hündin nach einer Schwangerschaftsvergiftung tot?!

4 Antworten

Es ist folgendes passiert.

Gestern um 7 Uhr hatte meine Hündin meinen Mann wach gemacht. Er hatte sie kurz rausgelassen weil sie pippi musste , als sie wieder rein kam hatte sie was dunkles hinten dran. Mein Mann dachte es wäre Durchfall aber als er es ab machte kam ihm schon was komisch vor, weil es nicht stank. Danach hatte sie sich in die Wurfkiste gelegt und mein Mann hatte mich dann wach gemacht, dass ich mir das angucken sollte. Nun ja, ich sah sofort das es ein Welpe war der tot war und hab dann sofort den Tierarzt angerufen, bin dann zur Praxis gefahren und hatten am Ultraschall gesehen das noch 2 Tote Welpen im Bauch sind und einen lebenden, der aber schon sehr schwach war von der Herzfrequenz, mein Tierarzt hat sofort schnell gehandelt und hat per Kaiserschnitt alles rausgeholt auch die Gebärmutter da diese sehr doll gerissen war und die ganze bauchdecke von dem dunkelgrünen bis schwarzen Schleim übersät war.

Ich hab dann meine Züchterin angerufen und sie kam dann auch weil sie den Welpen der sehr schwach war helfen wollte zu überleben, doch er ist leider diese Nacht gestorben.

Meine Züchterin hat auch sich den Welpen angeguckt der bei uns zu Hause raus kam aus unserer Hündin und meinte das er schon mindestens 2 Wochen tot ist im Bauch, da er total ausgetrocknet war und auch der Kopf so aussah wie ein Vogel, der Unterkiefer sehr lang war und die Hälfte von dem Welpen war der noch lebend zur Welt kam.

Nun stelle ich mir die Frage, wenn der schon so lange tot im Bauch war dann wäre doch meine Hündin schon längst tot oder nicht?!

20amigo14  02.05.2015, 21:46

zunächst einmal: es tut mir sehr leid, was deiner armen Hündin passiert ist. Und auch für euch Zweibeiner ist sowas kein schönes Erlebnis. Hoffentlich überlebt eure geschwächte Hündin nun die Notoperation gut und wird wieder ganz gesund!

Die Welpen in ihren Fruchthüllen liegen einzeln in solchen Gebärmutterhörnern - das ist vielleicht der Grund, warum die anderen Welpen sich entwickeln konnten während ein Welpe bereits abgestorben war...

Wäre das in einem früheren Stadium der Trächtigkeit passiert, dann wäre der Fötus resorbiert worden... Wenn allgemein etwas nicht ok war, vielleicht ein hartnäckige Infektion in der Gebärmutter steckte, hätte die Hündin alle Fruchtanlagen abgestoßen bzw. resorbiert.

Nun hat eure Hündin bestimmt Riesen-Glück im Unglück: der operierende Tierarzt hat sie bestimmt gut antibiotisch versorgt...

...und deshalb wird eure Hündin leben und wieder gesund werden!

Eine Hündin muss an einer Schwangerschaftsvergiftung doch nicht unbedingt sterben! Ein guter Tierarzt wird das verhindern.

Ein Hund ist tot wenn das Herz nicht mehr schlägt und es keinerlei Hirnfunktion mehr nachzuweisen gibt.

Was meinst du mit "Schwangerschaftsvergiftung" ???

Wurden lebensfähige Welpen tot gewölft?

Wurde die Trächtigkeit abgebrochen?

Frag doch auch einfach mal beim Zuchtwart eures Rassehunde-Vereins nach...

...oder wie wäre es denn, die Frage an euren betreuenden Tierarzt zu richten?

Schreib doch mal nähere Details...

Der Tierarzt hätte euch bestimmt nicht entlassen, wenn die Hündin sterben wird und euch gute Genesung gewünscht? Da er operiert hat, kann er auch alle Fragen zum Gesundheitszustand beantworten. Tut mir Leid, was passiert ist. Bitte lasst sie nie mehr decken, auch wenn sie sich erholt.