Ist meine 7 jährige chihuahua Hündin zu alt für eine Zahnnarkose?

5 Antworten

Ein Hund ohne Zahnbehandlung wird in der Regel sehr aggressiv und zeigt auf Dauer auch andere Verhaltensstoerungen.

7 Jahre ist auch fuer eine Chihuahua mitten in der Bluete des Lebens, denn idR werden diese so bis 16 Jahre alt.

Mal anders gefragt: Wuerdest du den Menschen deiner Liebe dauerhafte Zahnschmerzen mit allen Folgen zumuten wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neci25
Fragesteller

Ich war heute beim Tierarzt. Sie hat die Zähne überprüft und meinte sogar das die zähne noch gut aussehen in ihrem Alter und weil sie ein Chi ist. Sie hat sich die zähne, das zahnfleisch, hat gegen die zähne geklopft mit den händen und hat die lymphknoten gecheckt. Alles normal nur das sie etwas Zahnstein hat und da meint sie das ist nicht schlimm. Sie hat einen verdacht auf eine Kiefergelenkentzündung, sie hat meinen Hund eine Spritze gegeben gegen entzündungen und tabletten für eine woche.

Und nein Natürlich nicht.

Zu alt ist sie sicher nicht. Aber Narkosen sind beim Chihuahua immer kritisch.

Also nur machen wenn es unbedingt notwendig ist und nur in einer Klinik die entsprechend modern ausgestattet sind und mit Inhalationsnarkosen arbeiten und die entsprechende Narkoseüberwachung haben. Bloss nicht beim "Tierarzt um die Ecke"....

Neci25
Fragesteller

Na das macht mir ja mut... ich hoffe echt das da nichts entfernt werden muss.. ich habe einfach keine lust meinen hund jetzt schon zu verlieren..

William1307  03.11.2020, 23:30
@Neci25

Hat er denn so schlimm Zahnstein oder warum willst Du das überhaupt machen ?

Neci25
Fragesteller
@William1307

Nein, ich will zum Tierarzt weil sie Zahnschmerzen hat, und ich denke das ist kein gutes Zeichen..

William1307  03.11.2020, 23:41
@Neci25

Jetzt mach Dir mal nicht vorher schon Sorgen. Lass den Tierarzt das mal anschauen und lass Dich zu nichts drängen. Hast Du denn einen guten Tierarzt der eine vernünftige Ausstattung in der Praxis hat ? Wenn nicht - dann geh gleich in eine Tierklinik. Da bist Du besser aufgehoben. Es gibt dort immer Tierärzte die sich auf "Zähne" spezialisiert haben und die wissen in der Regel was sie tun.

Ein normaler Tierarzt muss halt alles können. Und das ist halt nicht immer gut. Wenn Du Zahnschmerzen hast gehst Du ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Hausarzt :-)

Neci25
Fragesteller
@William1307

Ja aber ist eine untersuchung in einer Tierklinik nicht teurer ?

Neci25
Fragesteller
@William1307

Ich habe mir gerade mal das Zahnfleisch also das äußere angeguckt. Es ist Normal Pink und hat halt diese schwarze Pigmentierung die viele hunde haben. An einem Zahn hat sich eine ganz kleine rote ader gezeigt, aber ob das was festes ist kann ich auch nicht sagen.

William1307  04.11.2020, 00:11
@Neci25

Es müssen ja gar nicht die Zähne sein. Vielleicht ist es ja was ganz anderes ?

Wenn Du zu normalen Sprechzeiten in eine Tierklinik gehst wird das auch nicht viel teurer werden. Und selbst wenn - das wäre es mir wert.

Neci25
Fragesteller
@William1307

Ich bin halt echt ratlos.. ich merke ja selber das sie nicht gerne kauen tut, gerade ihr lieblings trockenfutter frisst sie nicht wirklick und schiebt es im mund die ganze zeit umher. Ich denke das irgendein zahn weh tun wird.. und dann sieht es halt wohl wirklich so aus als ob sie operiert werden müsste... ich habe jetzt einfach schon riesen angst davor..

William1307  04.11.2020, 00:19
@Neci25

Das musst Du aber nicht. Gerade beim Chihuahua sind die Zähne ja sowieso immer ein Problem. Die Tierärzte kennen das. Also - such Dir einen guten Arzt - und dann "Augen zu und durch". Die Narkosen für eine Zahngeschichte sind ja nicht so lang und so tief. Meistens ist der Hund nach einer halben Stunde wieder wach.

Ich habe selbst zwei Chihuahua's und hab das bei dem lteren schon 2x durchgemacht und der jüngere hatte auch schon mal eine Zahnsanierung.

Es hilft nichts wenn man sich total verrückt macht. Wenn der Hund Zahnschmerzen hat dann muss man was unternehmen. Und wenn man sowieso keine andere Wahl hat, dann muss man das halt bestmöglich organisieren und einfach durch.

Das wird schon alles gutgehen :-)

Neci25
Fragesteller
@William1307

Gibt es auch sachen wo sie nicht gleich operieren müssen? Oder müssen sie operieren wenn sie schmerzen hat? Gibt es irgendwas was du mir empfhelen kannst?

William1307  04.11.2020, 00:28
@Neci25

Nein - da hilft nichts anderes. Also wenn das Zahnfleisch ok ist aber Du glaubst dass sie trotzdem Zahnschmerzen hat , dann wird es ein vereiterter Zahn sein. Genau sehen kann man das nur mit Zahnröntgen. Aber selbst dafür muss der Hund in Narkose. Das geht nicht anders.

Die meisten Chi's lassen sich sowieso nicht einfach ins Maul schauen und das ist ja auch alles so winzig. Und es nützt ja nichts. Wenn der Zahn kaputt ist muss er raus. Und du willst Deinem Hund doch nicht ohne Narkose Zähne ziehen lassen oder ?

Neci25
Fragesteller
@William1307

Nein natürlich will ich das nicht.. ich will nur das es ihr besser geht. Aber wenn ich schon dran denke das sie es vllt nicht überlebt.. das ist einfach sehr sehr schlimm für mich. Ich habe gehofft, das es wie bei unseren alten hund wird wo die zähne einfach ausfallen, aber leider habe ich mal wieder das pech und muss bei sowas durch.

William1307  04.11.2020, 00:34
@Neci25

Jetzt mach Dir nicht solche Sorgen. Die Tierärzte machen das jeden Tag. Und Komplikationen sind sehr selten. Wenn Dein Hund ansonsten gesund ist wird nichts passieren.

Neci25
Fragesteller
@William1307

Mir wäre nichts bekannt. Sie hat manchmal einen anfall und ich muss sie beruhigen. Weil sie wahrscheinlich falsch luft holt oder sich verschluckt.. keine ahnung. Unser vorheriger hund hatte das auch und hat der Arzt gemeint das kann passieren.. aber ich werde das auch nochmal beim Arzt ansprechen

William1307  04.11.2020, 00:41
@Neci25

Ja - das ist das sogenannte "Rückwärtsniessen". Auch das ist beim Chihuahua normal. Das spielt keine Rolle. Nur wenn sie z.B. Herzkrank wäre - dann wäre das ein Risiko. Aber die Ärzte checken den Hund sowieso vor jeder Narkose nochmal durch. Ich versteh ja Deine Sorge. Mir geht es immer genauso. Aber ich versuche dann einfach mich nicht verrückt zu machen und den Ärzten zu vertrauen.

Jetzt geh einfach mal in eine Klinik und schau was der Arzt sagt und besprich das alles mit ihm. Du kannst ihm auch ruhig sagen dass Du Dir Sorgen machst etc.

Lass Dir alles genau erklären. Und wenn Du den OP-Termin hast, dann nimm eine Freundin etc. mit die Dich während der Wartezeit ablenkt. Es hilft manchmal ungemein wenn man jemanden dabei hat der emotional nicht so stark involviert ist.

Neci25
Fragesteller
@William1307

Wie lange könnte so ein Termin dauern? Weil ich will nicht das sie noch weiterhin diese schmerzen hat..

William1307  04.11.2020, 00:47
@Neci25

Das kommt darauf an, was gemacht werden muss. Wenn es eindeutig ist dass es ein bestimmter Zahn ist - dann ist das in einer Viertelstunde erledigt. Wenn aber vorher noch geröntgt werden muss bzw. mehrere Zähne beteiligt sind, dann kann es natürlich länger dauern.

In der Regel bringt man den Hund morgens nüchtern zum Tierarzt. Nach der OP wird es noch etwas dauern bis Du den Hund wieder bekommst. Erst wenn er wach ist und der Kreislauf stabil ist, bekommst du ihn wieder. An dem Tag solltest Du Dir frei nehmen und nichts anderes vorhaben. Bring den Hund nachhause, am besten bringst du ihn in einer Box unter und tust ihn an einen ruhigen warmen und abgedunkelten Platz. Da lässt Du ihn schlafen. Ich mach das immer so dass ich die Box zu mir ans Sofa stelle, mir ein gutes Buch nehme und dann da solange sitzen bleibe bis der Hund ausgeschlafen hat und stabil auf den Beinen steht.

An dem Tag geht es dann nur noch zum pinkeln kurz raus - ansonsten ist Ruhe und Schlafen angesagt. Und am nächsten Tag sollte der Hund wieder völlig ok sein.

Neci25
Fragesteller
@William1307

Ah okay.. aber wie lange muss ich bis zu diesem Termin warten ? 1 Woche 2 wochen? oder wie ist das geregelt ? Weil der Hund hat ja schmerzen und dann müsste es doch eig schneller gehen oder? Die Tierklinik haben morgen oder eher gesagt heute erst um 15:30 auf

William1307  04.11.2020, 00:52
@Neci25

Wenn Dein Hund akut Probleme hat wirst Du auch schnell einen Termin bekommen. Das kann ich Dir nicht sagen wie lange das dauert. Das musst Du in der Klinik klären. Aber ich denke wenn der Hund Schmerzen hat bekommst du schnell einen Termin

Neci25
Fragesteller
@William1307

Okay das hoffe ich.. Sie hatte diese schmerzen vor 2 tagen schon mal. gestern waren sie weg und heute sind sie wieder da.. sie tut mir einfach nur leid..es ist echt scheiße das man nur zugucken kann und so hilflos ist.

William1307  04.11.2020, 00:57
@Neci25

Ja das versteh ich. Es ist immer schrecklich wenn man nur zuschauen kann und vor allen Dingen nicht weiss was wirklich los ist. Gib ihr halt jetzt mal nur weiches Futter und geh morgen zum Arzt. Das wird alles wieder gut. Sei froh wenn es nur Zahnprobleme sind. Das kann man lösen ... es gibt vieles das schlimmer wäre..

Neci25
Fragesteller
@William1307

Ja ich weiß.. ich hoffe auch das es nur Zahnprobleme sind weil eigentlich ist sie so sehr lebendig oder sie versucht es irgendwie. Weil spielen tut sie auch nicht mehr wirklich durch diese schmerzen, sie hat vorhin versucht in ihr kuscheltier rein zu beißen und das ganz vorsichtig, aber es hat auch nicht geklappt.. ich habe einfach nur angst das die OP nicht so gut verläuft wie sie soll und die Narkose nach hinten los geht..

Neci25
Fragesteller
@Neci25

Hey hey, ich wollte dir ein kleines update geben. Ich war heute beim Tierarzt und sie hat an den zähnen nichts gefunden. Sie hat die zähne mit den fingern abgeklopft und es war nicht. SIe geht davon aus das, dass kiefergelenk entzündet ist und hat ihr eine spritze + für eine woche schmerztabletten mitgegeben

William1307  04.11.2020, 19:09
@Neci25

Hey - das ist ja eine "gute" Nachricht. Ist zwar trotzdem natürlich für den Hund nicht schön wenn er Schmerzen hat aber besser man bekommt das so mit Medikamenten in Griff als dass er in Narkose muss.

Na siehst Du - manchmal ist es besser sich nicht gleich verrückt zu machen sondern einfach mal mit dem Arzt zu reden :-)

Dann wünsche ich Deinem Hund gute Besserung und danke Dir für das Update !

Neci25
Fragesteller
@William1307

Naja ich hoffe das es jetzt nach einer woche wieder verschwindet. Weil ich möchte ungern nochmal da hin.

William1307  04.11.2020, 19:18
@Neci25

Jetzt sei doch immer so pessimistisch :-) In einer Woche ist der Spuk vorbei

Neci25
Fragesteller
@William1307

Ja ich bin wirklich schlimm wenn es um sowas geht. Aber ich hoffe es wirklich. Nach der Spritze geht es ihr nämlich wieder super und will auch wieder spielen.

Wenn die Zähne operiert werden müssen, führt da nun Mal kein Weg dran vorbei. Was ist denn die Alternative? Den Rest des Lebens Zahnschmerzen und Folgeerkrankungen?

Hier kann keiner Hellsehen. Also den Hund und fahr zum Tierarzt. Vom Aufschieben wird es auch nicht besser.

Neci25
Fragesteller

Ich war heute beim Tierarzt. Sie hat die Zähne überprüft und meinte sogar das die zähne noch gut aussehen in ihrem Alter und weil sie ein Chi ist. Sie hat sich die zähne, das zahnfleisch, hat gegen die zähne geklopft mit den händen und hat die lymphknoten gecheckt. Alles normal nur das sie etwas Zahnstein hat und da meint sie das ist nicht schlimm. Sie hat einen verdacht auf eine Kiefergelenkentzündung, sie hat meinen Hund eine Spritze gegeben gegen entzündungen und tabletten für eine woche.

das kann dir am besten der TA sagen, er sollte das Tier vor der Sedierung genauer untersuchen.

7 Jahre ist kein Alter für so einen kleinen Hund..

dein Tierarzt kann dich da gut beraten

healey  03.11.2020, 23:20

Sind nicht Hundejahre anders als Menschenjahre ?

Lysandra13  03.11.2020, 23:21
@healey

Doch aber dein Hund kann zwischen 12-16 Jahre alt werden.. eine Dogge z.b hat nur eine Lebenserwartung von 8-10 Jahren

Neci25
Fragesteller

Ja ich will da morgen ja erstmal hin und der soll gucken was mit ihren zähnen nicht stimmt. Ich habe einfach nur angst das die kleine das vllt nicht überleben könnte falls sie da durch müsste..

Lysandra13  03.11.2020, 23:24
@Neci25

Rede erstmal mit dem Tierarzt, der kennt sich gut aus und macht das nicht zum ersten Mal :)