Hilfe mein Hamster hat ein Geschwür am Bauch was tun?

7 Antworten

Das ist eine verstopfte Duftdrüse. Die hat schon ordendlich Kruste drauf, die entfernt werden sollte. Bitte zu einem Tierarzt mit Hamstererfahrung gehen. Dein Hamster hat außerdem zu wenig Fell am Bauch un den Beinen.

allj143
Fragesteller

Danke ihnen sehr ich werde mich umgehend an einen Tierarzt wenden

Ein Tierarzt wäre jetzt das Beste

Okay, das ist kein Geschwür, sondern eine verstopfte Duftdrüse. Mit dieser solltest du zum Tierarzt, um sie zu reinigen (das ist sehr empfindlich).

Das wenige Fell deutet auf Parasitenbefall hin. Zum Beispiel Milben oder Pilz. Auch das muss mit dem Tierarzt besprochen werden. Ansonsten kann der Hamster daran sterben (unter anderem durch Stress davon...).

Wenn es kleine (Millimeter grosse) Viecher im Gehege hat (Schlafplatz...), dann diese auf Klebestreifen aufkleben und zum Tierarzt mitnehmen, um die Milben bestimmen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
allj143
Fragesteller

Vielen Dank, ich gehe morgen sofort zum Tierarzt ich dachte schon das der Fell Ausfall vom Altern kommt aber das ist schlecht er war auch Monate lang garnicht bei mir.
aber vielen lieben Dank nochmal dafür ich werde das Terrarium gründlich reinigen und neues Streu kaufen dann sollte der Befall hoffentlich weg sein.

Tierglueck  28.12.2020, 21:56
@allj143

Zuerst zum Tierarzt, der gibt dann auch gutes Mittel, da der Befall sonst nicht weg geht. Es muss alles gereinigt werden, selbst das Zimmer wahrscheinlich, wenn es Milben sind. Aber das wird der Tierarzt schauen.

Tierarzt besuchen und fragen was das sein könnte.....

LG und viel Glück ✊🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit vielen Tieren aufgewachsen

Zum Tierarzt und das Tier untersuchen lassen.