Hamster reibt sich an allen ecken im gehege. Muss ich mir sorgen machen?

6 Antworten

Rede mal mit deinen Eltern Klartext, denn alles unter 0.7qm ist für einen Goldhamster Tierquälerei.

Selbst die 100*50cm Gehege sind schon grenzwertig.

Am besten ein günstiges Aquarium aus Ebay Kleinanzeigen holen, das kostet selten mehr als 50€ und bietet den Vorteil, dass das Einstreu nicht rausfallen kann (hat ja keine Gitterstäbe).

Dein Hamster kann a) markieren (damit alles nach ihm riecht) oder b) zeigen, dass es zu wenig Platz ist und damit Stress kundtun.

Moin

Wie klein ist denn das Gehege? Wie eingerichtet? Vielleicht ein Foto?

Könnt ihr euch nicht auf ein frist einigen, wie lange das große Gehege bleiben darf, damit du ein kleineres besorgen kannst, das aber groß genug ist?

Maramiii
Fragesteller

Leider nicht. Meine eltern haben das gehege schon weggeschmissen. Das war halt so groß, dass da 4 meeris reingepasst haben. Das kleine ist für zwerghamster.

KirstenSe  18.04.2019, 22:45
@Maramiii

Welche Maße hat es?

Wie eingerichtet?

Foto?

Wieso haben sie das weggeworfen? So große Gehege sind doch teuer

Tut mir leid dass deine Eltern den großen Käfig rausgenommen haben. Sag ihnen, wenn sie dir schon den Hamster zugestehen, dass müssen sie dir auch erlauben, dass du ihn artgerecht halten kannst.

Das Reiben klingt nach Verhaltentstörung, wegen der geringen Größe.

Langeweile oder Ungeziefer...

hat das arme Tier wenigstens ein Laufrad ohne Sprossen und eine Schale Sand?

Maramiii
Fragesteller

natürlich hat es das. Sie tut mir wirklich leid und ich möchte sie so nicht sehen aber das interessiert meine eltern nicht. In dem großen gehege hat sie das halt eben nicht gemacht und deswegen glaube ich, dass sie sich da echt quält. Aber ich kann frühstens nächsten monat ein neues gehege holen deswegen

Idris164  18.04.2019, 22:39
@Maramiii

Und warum hast du das große nicht, bis du ne andere Lösung findest

HeroHeel  23.04.2019, 08:33
@Maramiii

Wäre es dann nicht eher zum Wohle des Tieres, wenn du sie abgibst? Wenn deine Eltern schon so gegen ein artgerechtes Gehege sind, wie willst du online gutes Futter bestellen? Artgerechtes Zubehör anschaffen, etc?

Sieht das so aus?

https://www.youtube.com/watch?v=eFoag4PkAdI

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Da bist du eine der wenigen Personen, die ihrem Nager ein wirklich schönes Leben ermöglichen möchten und dann sind deine Eltern so uneinsichtig. Ich finde das richtig schade. Die Aktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade Goldhamsterweibchen haben einen besonders großen Platzbedarf... :(