Hilfe mein Freund wird erpresst?

7 Antworten

Kann es vielleicht jemand sein den er kennt?

Sowas in der Art kriege ich pro Woche zehnmal. Einfach löschen und vergessen. Alles nur Fake.

Unknown147
Fragesteller

Aber woher kennt er sein passwort und die Email seiner Mutter?

HarryXXX  16.03.2024, 08:46
@Unknown147

E-Mails wandern zu Tausenden durchs Internet, die werden überall abgefischt oder vielleicht sogar weiterverkauft.

Die Passwörter sind vermutlich eher nicht bekannt, die sollte man aber dann sicherheitshalber ändern.

So ein Bullshit, diese dummen Mails bekommt mittlerweile fast jeder. Löschen und gut.

Diese Mails werden im Moment wieder mal massenweise verschickt. Sie zielen darauf ab, Angst zu machen und wollen, dass man zahlt.

Es sind aber nur Fakemails, nichts davon entspricht der Wahrheit.

Unknown147
Fragesteller

Da wird sein passwort und Email der Mutter gennant

profanity  16.03.2024, 08:46
@Unknown147

Das kann man mit ein bisschen Visual Basic in der Mail direkt aus den PC-Einstellungen auslesen. Das heißt aber nicht, dass der Erpresser tatsächlich im Besitz der Daten ist.

Zu 99 Prozent ist das Massenspam. Löschen und fertig. Wenn er berechtigte sorgen hat geht er zur Polizei und erstattet Anzeige gegen unbekannt.

Sowas ähnliches hatte ich schon in meinen geschaftsemails, wo garantiert NICHTS dran ist.

Dennoch solltest du die Passwörter ändern und mal ein gutes Programm zur Internetsicherheit drüberlaufen lassen. Da gibt's brauchbare Freeware oder gute zum Kauf für unter einen Euro im Monat