Habe eine Email von meiner eigenen Email bekommen, in der ich erpresst werde. Muss man sich sorgen machen?

Übrigens:

Wenn ich in meiner App auf meine gesendeten Emails gehe, dann ist da diese Mail, dass heißt diese wurde anscheinend wirklich von meiner geschickt oder?

Sie ist also nicht im Spam-Ordner

7 Antworten

Man kann jederzeit eine Mail senden, in der Du als Absender erscheinst, solange der Server, der die Mail entgegennimmt, das nicht überprüft.

Daher wird das auch gerne für solche falschen Erpressungs-Mails benutzt.

Wirf sie einfach weg.

Nando12
Fragesteller

Aber er hat die wirklich von meinem Account gesendet, da unter „Gesendet“ die Email ist

dumbo77  24.11.2020, 18:14
@Nando12

ja, klar, gar kein Problem. Ich kann Dir auch gerne eine Mail schicken, in der als Absender Donald Trump oder Angela Merkel drinstehen. Diese Info sagt gar nichts. Wer solche Mails verschickt, verfügt auch über mindestens einen Server, der den Absender nicht prüft und die Mail weiterschickt.

Nando12
Fragesteller
@dumbo77

Nein ich meine wenn ich in meiner App auf Mails gehe, die ich gesendet habe dann ist da diese Email an mich selber

dumbo77  24.11.2020, 18:18
@Nando12

Oh, OK, jetzt verstehe ich. Das ist was andres. Ist das die einzige Mail dieser Art, die im "Gesendet"-Ordner liegt? Oder findet sich da noch mehr? Unter Umständen wurde ja auch Dein Postfach gehackt. Da würde ich dringend das Passwort ändern. Ansonsten mal den Rechner prüfen.

Nando12
Fragesteller
@dumbo77

Ja. Es wurden so ein paar komische Mails an so eine komische Email gesendet, die ich niemals versendet habe.

dumbo77  24.11.2020, 18:22
@Nando12

Passwort ändern und ggf. Empfänger, die man kennt, informieren, dass das Konto manipuliert wurde

Wenn du keine Videos dergleich hast, musst du schonmal keine Sorgen machen.

Das mit der eigenen Email klingt mir nach einem Trick. Die Absender Info kann man mit ein bisschen Verständis meines Wissens leicht täuschen.

In letzter Zeit sind allerdings wieder ein paar Betrüger rum, die mit angeblichen pornografischen Inhalten erpressen, die der Empfänger allerdings meist gar nicht hat.

Würd ich daher anzeigen lassen oder ignorieren.

Einfach ignorieren - ist totaler Quatsch.

Bei E-Mails wird der Absender nicht geprüft, man kann also leicht jeden beliebigen Absender vortäuschen - eben auch den des Empfängers.

Die E-Mail ist auch nicht neu, sondern durchaus bekannt:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/erpressung-per-email-angeblich-porno-geguckt-und-kamera-gehackt-29927

eine andere email-adresse als die eigene als absender anzugeben, ist einfach. das habe ich auch schon mal gemacht - da gabs im internet einfach eine seite, wo man seine mail schrieb und dann irgendeine email-adresse, auch die dies empfängers angeben konnte. deine kamera kann ich trotzdem nicht hacken. sicherheitshalber würde ich meine passwörter ändern.

kann dies ein Familienmitglied sein? Ansonsten ein Hacker, übergib dies der Polizei, verbunden mit einer Strafanzeige

Mrtrx  24.11.2020, 18:07

Auf jeden fall alle passwörter ändern und auf keinen Fall auf so eine Erpressung eingehen!!! Wenn es wirklich ernst wird, polizei einschalten!