Wurde ich gehackt? E-Mail?

9 Antworten

Also vermutlich ist es so eine Spammail, welche in den letzten Wochen allgemein herumgeht, wurde ja auch öfters auf verschiedenen Seiten darüber berichtet. Das die E-Mail von deinen eigenen Account kam, ist recht unwahrscheinlich. Du kannst es ja prüfen, wenn du dir die Header der E-Mail anschaust, wie diese verlaufen ist, also ob diese über den Server von deinem E-Mail Anbieter gesendet wurde. Zusätzlich (wenn es dein E-Mail Anbieter anbietet) kannst du dir auch die letzten Logins anschauen, ob diese von dir waren bzw. dort dann nur deine IP-Adresse steht und keine fremden meist ausländischen IP-Adressen. Ich denke aber, ist der übliche Spam, daher löschen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In beruflicher Position und auch als Hobby.

Hab ich auch in den letzten Wochen oft bekommen, ist Spam und solltest Du direkt löschen. Hab das sogar an E-Mail-Weiterleitungen bekommen die gar keine Postfächer sind ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wurde nicht von Deinem Account gesendet, sondern war gefaked.

Vermutlich wurde Deine Emailad irgendwo mal abgegriffen und wird nun bei Spam verwendet

Wenn Du Dir unsicher bist, was den Inhalt der mail angeht, geh zur Polizei und frag die um Hilfe. Meiner Meinung nach kannst Du das einfach löschen! Lass Dich nicht einschüchtern! Wie es angehen kann, dass man sich selbst mails schreibt, die man aber nie selbst verfasst hat, weiß ich auch nicht - solche mails habe ich auch schon bekommen. Auch mails von Freunden, die meine Freunde aber nie geschrieben haben!

Lamanini  30.03.2019, 22:30

Das kann passieren, da es nie überprüft wird, ob die Email auch wirklich von dem Absender geschrieben wurde. Mailserver fragen nach der Email-Adresse, welche sie als Absender angeben sollen, und schreiben diese dann einfach hin.

Grundsätzlich... Mails von Unbekannten ungesehen löschen.

Keine Anhänge öffnen.

Mario