Hilfe kein Strom mehr im Haus?

10 Antworten

Jetzt schön die Kühlschrank- bzw. Kühltruhentür geschlossen halten, bis das Problem behoben ist.

Du solltest dir überlegen warum das Licht weg ist.

Guck mal aus dem Fenster. Ist nur deine Wohnung/Haus betroffen?

Wenn es mehr als dein Haus ist, dann mußt du warten bis der Strom von alleine wiederkommt.

Ist es bei dir passiert, dann überlege welches Gerät heute neu oder zuletzt ans Netz gegangen ist. Das stellst du aus. Dann gehst du zum Sicherungskasten und guckst, welcher Schalter nicht wie alle anderen steht. Wenn z. B. alle oben sind, welcher Schalter ist unten? Den versuchst du aussehen zu lassen wie alle anderen. Manchmal sind es auch 2 Schalter. Der Schalter für den Verursacherraum + der Hauptschalter.

Wenn der sich weigert, in seine Position zu gehen, dann ist die Ursache noch eingestöpselt. Dann such weiter nach dem Verursacher und versuchst dann erneut die Sicherung wieder zurückzustellen. Guck mal, ob der betreffende Schalter beschriftet ist, damit du im richtigen Raum suchst.

Geh zum Sicherungskasten und schalte die Hauptsicherung wieder ein. Solltet Ihr einen Gefrierschrank haben, kontrolliere bitte ob dieser wieder angesprungen ist.

Taschenlampe an , zu den sicherungen gehen, die wieder einstecken

sicherung ist rasugeflogen, einfach hebel wieder umstellen :)

Gucken den Sicherungskasten , da ist vermutlich ne Sicherung " geflogen " , der FI Schalter gekippt ?