hilfe kann diese vegane ernährung nicht durchhalten

18 Antworten

Egal ob vegan oder nicht - frische Lebensmittel und Obst und Gemüse sind sehr wichtg. Auch wenn man sich nicht vegan oder vegetarisch ernährt sollte man nicht mehr als 3x pro Woche Fleisch essen.

Das heißt du solltest da generell schauen das du dich gesünder ernährst. Und wenn dir Fertigprodukte besser schmecken liegt das entweder daran das du nicht kochen kannst (und selbst bei einfachen Gerichten Probleme bekommst) oder aber schlicht und einfach das du das nicht anders gewohnt bist. Natürlich gibt es auch Fertiggerichte aus der Tiefkühltruhe die qualitativ in Ordnung sind, aber diese sind auch in jedem Falle deutlich teurer als frische Lebensmittel.

Walla128  06.07.2014, 03:13
sollte man nicht mehr als 3x pro Woche Fleisch essen.

warum? mach ich auch! schmeckt super. Warum sollte man es lassen. Es muss ja nicht immer ein 200g Schnitzel sein, aber pauschal sage "mehr als 3x nich" versteh ich nie.

Archimedeshiwi  06.07.2014, 12:26
@Walla128

Wieviel Fleisch man in der Woche verträgt, kommt vor allem darauf an, wieviel man sich bewegt. Wenn man vier mal in der Woche Eisen stemmt (besp.) dann kannst du so vielk Fleisch fressen wie du willst. Als Bürohengst ist es nicht zu empfehlen.

Walla128  06.07.2014, 13:39
@Archimedeshiwi

An sich richtig. Kommt aber auch ein wenig auf den Körper drauf an. Ich kann futtern wie ich will, bei mir setzt irgendwie nichts an,....trotz Bürojob :)

kayo1548  06.07.2014, 16:24
@Walla128

Natürlich ist das 3x nur ein Richtwert das sich nach dem richtet was hierzulande als 1x Fleisch üblich ist;

wenn du nur kleine Poritionen (das Fleisch also nur als Beilage z.b. Salat mit wenig Putenstreifen etc) isst können es natürlich auch mehr sein

kayo1548  06.07.2014, 16:25
@Walla128

es geht ja nicht nur um das Ansetzen, sondenr um den Nährstoffgehalt an sich.

Normalgewicht heist absolut nicht unbedingt das man sich gesund ernährt.

Deine Geschmacksnerven sind halt durch Maggi versaut.

Versuche es mal mit Rezepten von www.dieumsteiger.blogspot.de

Gewürzmäßig empfehle ich dir neben Salz und Pfeffer noch

  • passende Kräuter
  • Kala Namak
  • Currypaste - meine enthält 27 % Chili
  • Chayennepfeffer
  • Chili
  • Jalapeno (rot und / oder grün)
  • Sojasauce
  • Rauchsalz bzw. Liquid Smoke

Räuchtofu vom Rossmann kross angebraten peppt Speisen auch auf.

Dann lass es besser bleiben, es ist auch eine Frage der Einstellung.

Wieso möchtest du vegan essen und das auch noch auf diesen Zeitraum von zwei Tagen konzentriert, wenn du gar nicht dahinter stehst? Der allergrößte Teil der Veganer isst und ist aus ethischen Gründen vegan. Diesen Hintergrund scheint es bei dir nicht zu geben. Befasse dich doch mal mit deinen Grundsätzen und Hintergründen und damit, was du willst und nicht willst und wieso. Das was du wirklich willst bereitet dir auch von der Umsetzung her keine Schwierigkeiten. Irgendwelche Tipps, vegan "durchzuhalten", wären also völlig fehl am Platz. Sortiere dich erstmal, dann fallen einige Fragen automatisch weg. lg

rumpelstylo
Fragesteller

ja ich will ja auch keine tiere mehr essen und so aber irgendwie überkommt es mich immer wieder und ich kann nicht wiederstehen

achterbahn  05.07.2014, 21:19
@rumpelstylo

Dann ist dein Drang, Tiere zu essen größer als der, sie nicht zu essen. Das ist momentan dann einfach so. Ein Veganer würde selbst unter Strafandrohung oder was auch immer keine Tiere essen. Das ist eine Sache des Mitgefühls und der Bewusstheit. Das kannst du dir nicht verordnen oder vornehmen. Entweder macht es irgendwann klick oder eben nicht. Versuch nicht, dich selbst irgendwie zu treiben oder dir vorzuwerfen, was falsch mit dir ist..das führt alles nur zu Krampf. Du kannst alles jeden Tag ändern und brauchst nicht jetzt sofort die Riesenlösung zu finden, also mach dich locker und hör künftig auf dein Gefühl und auf deinen Instinkt. Es wird sich dann schon geben.

wenn du wirklich vegan leben willst, solltest du dich vielleicht erst mal allgemein mit Lebensmitteln und deren Herstellung beschäftigen. Da vergeht dir ganz schnell die Lust auf so manches... Dann fällt es dir vielleicht auch leichter, offen für Neues zu sein ;)

Aber wie wäre es denn, wenn du erst mal versuchst, vegetarisch zu leben? Da hast du eine geringere Einschränkung gegenüber deiner jetzigen Ernährung und tust den Tieren auch schon was Gutes.