Hilfe, immer wieder blaue Flecken an den Knien?

9 Antworten

Ich schließe mich den anderen hier an u. tippe ebenfalls auf eine schlecht sitzende Reithose, oder gar Jeans/Leggins? Was auch immer du an hast, darf keine Falten werfen. Ein gut sitzende Reithose mit Kniebesatz sollte es dann schon sein.

Du solltest gerade beim Leuchttraben drauf achten, nicht nur aus den Knieen aufzustehen sondern da darf auch ruhig der Bügel einen Teil Belastung abfangen. Ausserdem auf Bauchspannung achten, damit dein Oberkörper stabil bleibt.

Es gibt ein tolles Buch von Sally Swift, "Reiten aus der Körpermitte", da beschreibt sie sehr hilfreiche Sachen, die sie in anschauliche Bilder umsetzt. Für das Leichttraben zB: stell dir vor, an deinem Hosenbund vorne ist ein elastisches Seil, das zieht dich beim Aufstehen diagonal nach vorne-oben. So fällt es gerade Anfängern, wo es einfach noch an der nötigen Balance - oft auch Körperspannung - fehlt leichter, sich in die Bewegung einzufühlen.

Ansonsten beschreibst du die ganz normalen Anfängerprobleme, da helfen guter Unterricht u. Übung, das wird alles :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aus meiner Sicht könnte das sowohl die Reithose, als auch ein Klemmen Schuld sein.

Ein gerader Strich lässt darauf deuten, dass die Reithose dort eine Falte geworfen hat oder der Sattel vll. dort eine Falte hatte.

Da das grundsätzlich bei dir aber der Fall ist mit blauen Flecken am Knie, tippe ich auf ein klemmen mit den Knien. Das würde auch dazu passen, dass du die Bügel verlierst - durch Knie hochziehen und an den Sattel pressen. Das kommt aber durch fehlendes Gleichgewicht von dir. Du solltest also dringend besseren Reitunterricht nehmen und lernen, dein Gleichgewicht und dein Körpergefühl zu schulen.

Mehrere vernünftige Einheiten Sitzlonge würden dir helfen. Vor allem mit Übungen, die dich Lösen und dich besser ins Gleichgewicht setzen. Ich empfehle hier gerne das Buch "Richtig sitzen" von Cadmos, kostet ca. 7 € und es sind jede Menge Übungen drin. Bei körperlichen Problemen sollte man vorher mal überlegen, ob manche Übungen dann Sinn machen - aber ich glaube, das sollte man selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Abgesehen von einer schlecht sitzenden Reithose kommen da nur die Punkte 3und 4 infrage. Beides zusammen, verursacht Klemmen mit dem Oberschenkel. Und wenn du dann noch ein Pferd hast, dass etwas „wirft“, sind die Knie schnell mal blau.

Konztentriere Dich auf den Gleichgewichtssitz. Auf den Sitzbeinhöckern balancieren und den Absatz runter federn (!) lassen, (weder runter drücken noch hochziehen!).Locker in der Hüfte schwingen; beim Leichttraben im Erheben nicht den Oberkörper nach vorn klappen, sondern die Hüfte leicht vor bringen und ruhig im Steigbügel balancieren.

Und kontrolliere mal die Hose. Zu lang, zu weit, zu eng...? So dass der Kniebesatz Falten wirft oder drückt?

Urlewas  31.10.2019, 08:04

PS: Ich muß es wissen, meine Knie waren zeitenweise ständig blau... 😁

NuckiNuss003
Fragesteller

okay, danke, ich denke, es liegt echt an mir😂 meine Reithosen kontrolliere ich vor dem Reiten immer noch mal auf Falten und so... dann werd ich wohl mal schön weiterüben... danke für deine Antwort!

Urlewas  31.10.2019, 11:46
@NuckiNuss003

Gern geschehen. Was mir auch hilfreich war, ist der Tipp eines Reitlehrers, mir vorzustellen, ich hätte unter jedem Knie eine Himbeere, die ich weder verlieren noch zerquetschen dürfe...

Neben den anderen genannten Dingen kann es auch sein, dass die Schnallen vom Sattelgurt sich durchdrücken. Empfindliche Personen können davon durchaus blaue Flecke bekommen.

Hier würde ich mit der Länge/Verschnallung des Gurtes spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auf die Reithose und einen unglücklichen lockeren Sitz

Mach mal Sitzschulung an der longe, das könnte helfen.

Wenn du ungleich lange Beine hast, kann es Sinn machen, auch ungleich lange Bügel zu benutzen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung