Blaue Flecken ohne anzustoßen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte eine Blutgerinnungsstörung oder dergleichen sein. Oder du hast ein sehr lebhaften Schlaf und stößt dich im Schlaf ohne es zu bemerken.

Frag mal deinen Arzt und lass das abklären, da auch Erkrankungen dahinter stecken können.

Neben einem unbemerkten Anstoßen kommen auch andere Ursachen für plötzlich entstehende blaue Flecken infrage:

  • Medikamente: Blutverdünnende Medikamente wie Acetylsalicylsäure oder Heparin können das Risiko für blaue Flecken erhöhen. Denn die Gerinnungshemmer schwächen die Blutgerinnung und der Körper braucht länger, um Wunden zu verschließen und Blutungen zu stoppen. Blutungen, auch in Form eines blauen Flecks, sind daher bekannte Nebenwirkung von Gerinnungshemmern. Auch Cortison und einige Antibiotika können dazu führen, dass man ständig blaue Flecken hat.
  • Alter: Mit dem Alter werden die Wände der Blutgefäße und die Haut dünner. Das führt dazu, dass Gefäße im Alter schneller reißen können, gleichzeitig büßt die Haut bei Senior*innen zunehmend ihre Schutzfunktion ein. Deshalb bekommen ältere Menschen oft schneller blaue Flecken als jüngere. Auch Kinder haben oft blaue Flecken, bei ihnen entstehen diese aber meist durch Toben oder Hinfallen.
  • Vitaminmangel: Ein Mangel an Vitamin K kann sich unter anderem durch verstärkte Blutungen nach Verletzungen äußern, aber auch dadurch, dass man schnell blaue Flecken, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten bekommt. Auch Vitamin C ist wichtig für die Gefäße und das Bindegewebe und sollte dem Körper deshalb ausreichend zugeführt werden.
  • Hämophilie: Menschen mit Hämophilie A (Bluterkrankheit) entwickeln leicht großflächige blaue Flecken, da durch die Erbkrankheit die Blutgerinnung gestört ist.
  • Leukämie: Auch bei einer Leukämie kann es zu Hautveränderungen und einer Blutungsneigung in Verbindung mit vermehrten blauen Flecken kommen. Oft zeigen sich dann aber auch weitere Symptome, wie Abgeschlagenheit, Blässe oder Atemnot.
  • Myelodysplastisches Syndrom (MDS): Dies ist ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen des Knochenmarks, bei denen die Blutbildung beeinträchtigt ist, unter anderem die der Blutblättchen. Daher kann es leichter zu blauen Flecken kommen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse: Bei verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse, insbesondere bei einer Schilddrüsenunterfunktion, kann eine Neigung zu blauen Flecken feststellbar sein.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/flecken-und-male/blaue-flecken

Woher ich das weiß:Recherche