Hilfe computer Alert System Battery voltage is Low was tun?

8 Antworten

Steht da doch:

  • Drücke die F1-Taste um fortzufahren
  • Drücke die F2-Taste um in das BIOS Setup Menü zu kommen
  • Drücke F5 um einen Selbsttest der Computerplatine durchzuführen

Wenn Du uns sagen kannst, was Du als nächstes machen möchtest, dann können wir Dir sagen, welche Taste Du dazu drücken musst.

Oder Du solltest Deine Frage überdenken und ggf. besser beschreiben, was Du eigentich von uns wissen willst. ;-)

Ich denke mal, Dir sagt das Alles gar nichts?

Also: Die meisten Computer-Hauptplatinen haben normalerweise eine kleine Knopfbatterie mit der z.B. die im Computer eingebaute Uhr betrieben wird, selbst wenn der Computer ausgeschaltet ist. Diese Batterie ist jetzt auf Deinem Rechner leer. Die kann man normalerweise ersetzen. Wenn Du nicht weisst wie das geht, dann hole Dir bitte jemanden dazu, der sich mit Computern auskennt. Der wird dann das Gehäuse des Rechners öffnen, die alte Knopfbatterie suchen und entnehmen und stattdessen eine neue Batterie einsetzen.

Dann solltet Ihr erstmal wieder etliche Jahre Ruhe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Steht doch da: F1 zum weiterstarten des Systems

Sollte aber bei Gelegenheit mal die Systembatterie auf dem Mainboard ausgetauscht werden

Die Knopfbatterie auf dem Mainboard gegen eine neue austauschen.

Du musst danach aber eben ins Bios und die Zeit und das Datum richtig einstellen und - falls du vorher was verändert hast - die Einstellungen wieder anpassen, weil das Bios sich auf Werkszustand zurücksetzt.

Schauen, welche Batterie auf dem Mainboard verbaut ist (im Regelfall eine CR2032) und diese kaufen. Dann auf dem Board die Batterie tauschen.

Erst mal kannst Du mit F1 trotzdem starten. Es kann aber zum Verlust der Bioseinstellungen kommen, wenn die Batterie nicht bald getauscht wird.

computertom  21.10.2020, 14:28

Die BIOS Einstellungen sind bereits weg bzw. wieder auf Werkszustand, wenn diese Meldung erscheint. Außerdem setzt sich auch jedes mal die Systemuhr wieder zurück, wenn der Computer aus und vom Stromnetz getrennt ist.

RareDevil  21.10.2020, 14:40
@computertom

Bei den mir bekannten Systemen stand immer Checksum Error, wenn die Batterie schon so platt war, dass die Daten weg waren. Dies scheint mir eher eine Vorwarnung zu sein. Mag natürlich sein, dass die doch weg sind. Man kennt ja nicht alle Biossysteme und die unterschiedlichen Meldeverhalten.. 😊

Hey,

du musst vermutlich die Batterie tauschen, das ist eine einfache Knopfzelle und danach dein BIOS umstellen da er es auf Default zurücksetzen wird.

VG und viel Glück :)

Damir532
Fragesteller

Wie teuer ist so ein Batterie und wie tauscht man es um hab leider null Erfahrung

Dummy4711  21.10.2020, 10:20
@Damir532

Die 2032 Knopfzelle ist sehr verbreitet und bekommst Du auch beim Discounter oder ebay. Mir reichen die günstigen noname von ebay oder ein Euro Shop oder Action, Kodi, Tedi usw...