Computer zeigt immer Fehlermeldung an?

3 Antworten

Ein wichtiger Teil des Windows-Betriebssystems ist kaputt gegangen, den Windows benötigt um zu funktionieren. Die so genannte "Registry" in der Windows wichtige Einstellungen speichert um funktionieren zu können.

Einer der angebotenen Auswahlpunkte ist Deiner Beschreibung zufolge "click repair you computer". Den Punkt würde ich wählen. Mit etwas Glück kann Windows die defekte Registry aus einer internen Sicherheitskopie wieder herstellen oder die defekte Datei reparieren.

Danach sollte, mit Glück, Dein Computer wieder starten. Dann mache aber auf jeden Fall zuerst eine Sicherheitskopie aller Deiner Daten z.B. auf einen USB-Stick mit viel Speicherplatz oder eine externe Festplatte.

Schlimmstenfalls - wenn der Rechner trotz allem nicht mehr neu startet - musst Du den Rechner komplett neu installieren und fängst wieder mit einem "leeren" Computer an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
xgamerfreak890
Fragesteller

Aber das Problem ist ja, dass ich dieses "click repair your computer" nicht anklicken kann oder überhaupt auf irgendwas zugreifen kann. Ich kann nur "normal" starten aber dann kommt eben diese Fehlermeldung wieder.

Waldmensch70  19.09.2020, 13:17
@xgamerfreak890

Da steht ja irgend ein Vorgehen beschrieben, das man durchführen soll und dann soll man dort irgendwo "repair your computer" anklicken.

Die betreffenden Schritte um dahin zu kommen musst Du dann natürlich auch zuerst durchführen. Und dann musst Du schauen, wo Du dort "Reparier your Computer" auswählen kannst.

Die kann ich Dir jetzt leider nicht auswendig aufsagen die Schritte, ich habe den betreffenden Bildschirm gerade nicht vor mir, weiss nicht was da genau alles steht...

xgamerfreak890
Fragesteller
@Waldmensch70

Dort steht kein Vorgehen oder sowas. Nur was man machen kann aber nicht wie man dort hin kommt. Ich kann da auch nichts mit der Maus anklicken deswegen frag ich auch wie man das wieder reparieren kann. Wenn ich da einfach draufklicken könnte oder einen weg vorgeschlagen kriege was man machen muss, würde ich nicht fragen😂. Aber trotzdem danke versuche das jetzt irgendwie zu finden.

Waldmensch70  19.09.2020, 13:37
@xgamerfreak890

Wenn ich mich recht erinnere (ist eine Weile her, das ich das mal auf einem PC machen musste) muss man dazu das Windows Installationsmedium (also den USB-Stick oder die CD/DVD mit dem Windows-installationsprogramm) einlegen, davon starten und dann wird dort die "Windows-Reparatur" angeboten, wenn das Installationsprogramm erkennt, dass auf dem Rechner schon Windows installiert ist.

Alternativ hat man heute oft irgendwelche "Rettungspartitionen" oder "Installationspartitionen" direkt auf der Festplatte von denen man starten kann, die das Windows-Installationsprogramm enthalten. Dazu muss man beim Start des Rechners eine bestimmte Taste drücken, um dort hineinzukommen.

Ich glaube, das F8 oder so. Musst Du sonst mal googeln

Ich habe spontan diese Seite dazu gefunden: https://www.pcwelt.de/tipps/Bootmenue-in-Windows-10-aufrufen-so-geht-s-10050307.html

Der Windowsstart ist anscheinend beschädigt. Du must den mit dem Windowsinstallationdatenträger reparieren oder sogar völlig neu installieren.

Falls du noch auf einen anderen Computer zugriff hast, kannst du dir einen Bootfähigen USB- Stick erstellen mit diesem Tool. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows neu aufsetzen hilft da, falls problem nicht behoben wird, musst du mal zum IT-Spezialisten.