Windows 98 Installation; Fehler bei letztem Schritt: Was tun?

GrasshopperFK  21.07.2021, 19:22

Darf man fragen wozu du Windows98 nutzen möchtest? Eventuell würde doch auch eine VM reichen?!

FinfaxTV
Fragesteller

Ich möchte es einfach aus Nostalgie wieder haben und hab ich noch Spiele, die laufen nur bis Win98. Ja würde reichen, aber es wäre einfach netter, win98 auf einem PC zu haben

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich nicht genug Speicherplatz. Falls doch, dann etwas RAM rausnehmen oder ein neueres Betriebssystem installieren, meines Wissens nach kann man Windows 10 32bit schon mit einem GB RAM verwenden. Win10 64bit braucht 2GB RAM. Wenn der Prozessor reicht, dann installiere doch einfach Windows 10.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit PCs und Betriebssystemen aus.
"Insufficient Memory to initialize Windows...

Das deutet doch eigentlich auf zu wenig Speicher hin. Ist vielleicht die Festplatte voll?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
computertom  21.07.2021, 19:34

Nee, das war damals anders. Es geht um die RAM Limitierung durch Windows 98 und was passiert, wenn mehr RAM verbaut ist. Das klingt zwar heute komisch, war aber damals so, das es in dem Fall Probleme mit dem Speicher gab.

ranger1111  21.07.2021, 20:10
@computertom

Ich kenne das Problem mit der RAM-Limitierung. Aber die Fehlermeldung ist da eindeutig unbrauchbar, denn sie behauptet ja, dass zu wenig Speicher da ist.

FinfaxTV
Fragesteller

Sicher nicht, vor dem Installieren habe ich die Festplatte formatiert und die hat glaub ich 500GB

Das Gerät ist vermutlich zu neu.

Hab mal versucht, Windows ME auf einem 18 Jahre alten Rechner zu installieren - war zu neu.