Welche Grafikkarte für Windows 98 Retro-PC?

4 Antworten

Eine Nvidia Riva TNT sollte für dieses Ansinnen für Vorhaben in diesem Zeitraum durchaus schon reichen.

In dieser Zeit hat man nativ je nach Spiel durchaus nativ noch mit Auflösungen zwischen 320 bis 240 über 640 bis 480 bis ca. 720 / 768 × 1024 im 4:3 - Format gespielt.

Eine Pentium III - 650 kannst Du aber durchaus für die höheren Auflösungen noch mit einer stärkeren Geforce / ATI Radeon paaren , wenn es dazu noch Treiber für die DOS-basierten Windows 9x - Versionen gibt , und gleichzeitig die Grafikschnittstelle ( AGP oder bereits PCIe ) Deines Mainboards das allgemein her gibt.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe , benutzte in in meinem Rechner bis zum Ersatz meiner AMD Duron 600 noch eine AGP - Grafikkarte bis hinauf zur ATI Radeon 9600 mit 128 MByte Grafikspeicher .

Bei Nvidia müßte das in etwa einer Geforce 4000-Series entsprochen haben.

Vor der ATI Radeon 9600 mit 128 MByte hatte ich eine Matrox G400 - 64 Mbyte an solch einem System. ( Alles noch AGP )

Bereits eine Geforce 4 MX 440 ( AGP ) dürfte in Deinem Ansinnen schon deutlich mehr bringen , als eine Riva TNT 2 .

Die Grafikkarte sollte es für die meisten Titel tun. Sollte es etwas Stärkeres sein, wäre ein Modell der Geforce 4 Baureihe ein guter Zwischenschritt und für rund 20 Euro zu bekommen.

1024x768 wird für viele Leute der Standard gewesen sein im Falle einer 17" Röhre. Aber wenns die Spiele her gaben waren auch 1280x1024 und 1600x1200 Auflösungen die häufiger angeboten wurden. Das gilt vor allem für Titel die dann auch schon zur Übergangszeit von Windows XP erschienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Eine ATI RAGE 128 Pro könntest du nehmen,

Auflösungen hatte man damals bis zu 1024x768, meistens aber weniger. Auch 640x480 sollte reichen.

Deine TNT 2 sollte ebenfalls ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Fina4ever
Fragesteller

Danke ;) Passt die restliche Konfiguration auch so wie sie ist?

ZaoDaDong  18.02.2020, 14:43
@Fina4ever

Sieht ganz gut aus. Ich hatte damals einen Pentium 3 450 mhz mit der Rage 128 Pro (16 MB VRAM) und 128 MB SDR SD-RAM.
Da lief GTA 2 und die Sims ganz gut.

Wenn das Board einen PCI Anschluss hat, würde ich die Nvidia 6600GT nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.