Wie kann ich von Windows 98 auf Twitch Streamen?

4 Antworten

Unmöglich mit so nem alten PC.

Lucifer93
Fragesteller

Es geht mit einer Capturecard.

Lucifer93
Fragesteller
@MichaelSAL74

weil wissen will, ob das alles ist und ob man dabei noch was beachten muss.

MichaelSAL74  11.12.2022, 13:21
@Lucifer93

dann erkundige Dich doch einfach beim Hersteller der von Dir favorisierten CaptureCard

Ich behaupte zwar, daß eine CaptureCard unter 98 sich nicht installieren ließe, da es am Treiber scheitert und auch unter 98 kein PCIe funktioniert, aber ich habe hier ja schon gelernt auf GF: Was weiß ich schon mit meinen 30 Jahren IT-Erfahrung

Kiboman  11.12.2022, 13:39
@MichaelSAL74
Ich behaupte zwar, daß eine CaptureCard unter 98 sich nicht installieren ließe

Die capture Karte muss ja auch in dem streaming PC dienl greift das Bildsignal vom 98er ab.

Video Splitter dazwischen und los

Der PC mit Windows 98 sollte nicht mehr ins Internet, weshalb du da einen anderen Rechner mit Capture Card brauchst, die den Output deiner Retro-PC-Grafikkarte entweder direkt unterstützt - oder du brauchst halt noch einen Adapter/Konverter dazwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Eine Capturecard am Output die es rendered und an einen anderen PC überträgt, der es streamt. Windows 98 unterstützt keine Software die direkt zum streamen genutzt werden kann.

Lucifer93
Fragesteller

welche Caputurecard kannst du dafür empfehlen?

Lucifer93
Fragesteller
@Dosensaft

brauch man da noch irgend etwas oder nur die Capture card?

Dosensaft  11.12.2022, 13:06
@Lucifer93

Wenn es ein physischer PC ist, dann musst du dir vielleicht noch Gedanken um die Anschlüsse machen. Hat er DP oder HDMI dann reicht die Elgato für gewöhnlich. Hast du VGA oder DVI dann wär n Adapter vermutlich angebracht. Das ganze kannst du dir übrigens auch sparen, wenn du einen Win 98 PC in einer VM aufbaust. Die kannst du nämlich vom eigentlichen Host aus auch ohne Capure Card streamen.

Lucifer93
Fragesteller
@Dosensaft

Mein Retro PC hat nur VGA und USB anschlüsse, sowie die klassischen Anschlüsse für Maus und Tastatur.

Dosensaft  11.12.2022, 13:08
@Lucifer93

Dann brauchst du einen Adapter bzw Konverter für die Elgato. Die empfängt meines wissens nach nur digitale signale, keine physischen. VGA ist physisches Signal. Was spricht gegen Win 98 in einer VM?

Lucifer93
Fragesteller
@Dosensaft

Ich hatte es schon mehrfach verzweifelt versucht. PCem ist mir etwas zu schwierig aufgebaut. Die VirtualBox unterstützt ab Windows 10, kein Windows 98 mehr. Und in VMware, lässt sich irgendwie nicht wirklich der Grafiktreiber Installieren. 😕

Dosensaft  11.12.2022, 13:14
@Lucifer93

Wenn du windows 10/ win 11 einen Pro key hast, kannst du (standartmäßig mit installiert) Hyper-V installieren, auf dem du dann die VM's erstellen kannst die du willst und dort das OS drauf packen welches du willst. mMn. eine der besseren Möglichkeiten.