Twitch oder Kick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar wichtige Sachen zu beachten.

Möchtest du auf Twitch streamen, musst du dir definitiv die Regeln von Twitch durchlesen. Das ist essentiell und sollte, selbst wenn du aktiver Twitch-Zuschauer bist, ein wichtiger Schritt vor dem Streamen sein. Frag ChatGPT für die grundlegenden Regeln bezüglich des Streamens auf Twitch. Das ist zwar vom Stand 2021, ist jedoch ein guter Anfang, da einen Blick rein zu werfen!

Darüber hinaus solltest du auch gut überlegen, was du streamen möchtest. Ich selber hadere noch mit meinem Content, was ich auf Twitch so streamen möchte und was überhaupt gesehen werden möchte.

Zu guter letzt ist es auch nicht unerheblich wichtig sich darauf vorzubereiten, dass unweigerlich neues Equipment (Kopfhörer, Mikrofon, Monitore, Tastatur, Maus, Grafikkarte ... die liste ist endlos) notwendig wird. Ich rate dir DRINGEND davon ab, mit einem Aliexpress-Headset oder 15-Euro-Amazon-Headset live gehen zu wollen! Mikrofon und Kopfhörer sind das ERSTE, was du dir in anständiger Qualität holen solltest. Denn eine schlechte Audioqualität oder "Ohrstöpsel" als Kopfhörer beim Streamen ist der Tot für jeden frischen Streamer.

Kick ist für mich übrigens unbekannt und ich würde davon abraten, da allein, dass ich (welcher Computer-Affin ist) nichts davon kenne, lässt die Zuschaueranzahl bereits im vornherein einbrechen, da auch viele Andere diese Plattform nicht kennen. Darüber hinaus: Twitch hat sich etabliert und ist schlicht bekannt wie ein bunter Hund. Das ist eine Monopol-Wirkung. Du kannst, wenn du später erfolgreicher bist, vielleicht darüber nachdenken, parallel auf Kick zu streamen. Aber für den Start, ist Twitch die richtige Wahl.

Zu guter letzt ist auch noch wichtig: Wie alt bist du? Dass du hier diese Frage stellst, impliziert eigentlich, dass du nicht über 18 sein könntest. Soll kein Vorwurf, sonder nur eine Vermutung sein. Da solltest du nämlich auch bezüglich der Regelungen bei Twitch ein Auge drauf haben.

Aber ich wünsch dir gern viel Erfolg bei deinen ersten Schritten in der Streamer-Gemeinde. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber Twitch, da die Plattform bekannter ist und dementsprechend mehr Leute auf dich aufmerksam werden würden :)

Viel Glück