Error out of memory trying to allocate a rendering resource?

Die vollständige Error Message ist:

Out of memory trying to allocate a rendering resource. Make sure your video card has the minimum required meory, try lowering the resolution and/or closing other applications that are running. Exiting...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat das Spiel schon einmal auf dem Laptop funktioniert?

Vermutung

Die vollständige Error Message klingt für mich danach, dass deine Grafikkarte nicht ausreichend Speicher hat.

Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Grafik-RAM

Die von dir genannten 8 GB RAM sind das, was für die CPU nutzbar ist ("Arbeitsspeicher"). Grafikkarten haben meistens eigenen RAM, der separat angegeben wird und auch nur von der Grafikkarte selbst genutzt werden kann ("Grafik-RAM"). Andersherum kann die Grafikkarte aber den Arbeitsspeicher mitbenutzen, wenn sie selbst keinen eigenen Grafik-RAM besitzt (und bei Laptops kommt das häufiger vor); dann steht entsprechend weniger davon für den Prozessor zur Verfügung.

Mögliche Ursache der Fehlermeldung

Falls dein Laptop also keinen separaten Grafik-RAM hat, sind die 8 GB Arbeitsspeicher zu wenig, um sowohl das Spiel selbst als auch sämtliche Grafikdaten fassen zu können. Laut den auf Epic und Steam veröffentlichten Systemanforderungen werden 8 GB Arbeitsspeicher benötigt und zusätzlich 2 GB Grafik-RAM.

Schnurzel700
Fragesteller

Ich spiele das Spiel zum ersten Mal auf dem Laptop. Ich habe es auf einem anderem PC schon gespielt. Im Taskmanager steht ich habe 4 GB VideoRam

Das ist bei mir die Werte:

GPU 0

NVIDIA NVS 4200M

Treiberversion: 21.21.13.6909

Treiberdatum: 01.08.2016

DirectX-Version: 11 (FL 11.0)

Physischer Standort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0

Auslastung 0%

Dedizierter GPU-Speicher 0,0/512 MB

Gemeinsamer GPU-Speicher 0,0/3,9 GB

GPU-Speicher 0,0/4,4 GB

Trilobit  19.02.2023, 18:28
@Schnurzel700 Erklärung

"Dediziert" bedeutet etwa "nur für einen einzigen, bestimmten Zweck vorgesehen". Deine Grafikkarte (oder der auf dem Mainboard aufgelötete Grafikchip "GPU"=Graphics Processing Unit) hat also 512 MB eigenen RAM, den sie exklusiv nutzen kann. Die übrigen 3,9 GB werden vom Arbeitsspeicher abgezweigt, und in Summe sind das genau die als "GPU-Speicher" angegebenen 4,4 GB, d.h. die insgesamte Speichergröße, auf die der Grafikchip Zugriff hat. Die 3,9 GB gehen dann direkt von dem Arbeitsspeicher ab, der der CPU zur Verfügung steht - effektiv hat das Spiel also nur 4,1 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Oft läuft ein Spiel oder anderes Programm auch dann, wenn ein Rechner die Systemanforderungen nicht ganz erfüllt (dann ruckelt es z.B. nur etwas, oder bestimmte Features funktionieren nicht). 50 % weniger Arbeitsspeicher zu haben als benötigt, ist aber schon eine sehr nachvollziehbare Begründung, warum das Spiel streikt.

Problembehebung mit aktueller Hardware ist eher unwahrscheinlich

Mit der gegenwärtigen Hardwarekonfiguration kam mir nur die Idee, darauf zu hoffen und warten, dass das Spiel auf eine geringere Speichernutzung hin optimiert wird. Dies wird aber vermutlich nicht passieren, weil ein grafisch anspruchsvolles Spiel mit viel Zeugs, das im Hintergrund simuliert werden muss, nun einmal viele Systemressourcen benötigt und eine Optimierung lange dauert und teuer ist.

Problembehebung durch Einbau von mehr RAM

Dir fehlen mindestens 4 GB RAM. Die kannst du nachträglich einbauen (lassen), indem der Speicherriegel mit 4 GB durch mindestens einen mit 8 GB ersetzt wird (wobei es für eine Sicherheitsreserve vielleicht ratsam wäre, gleich 16 GB einzubauen).

Das ist nur möglich, sofern der RAM nicht fest auf dem Board verlötet ist (manche Hersteller tun leider genau das). Falls das bei deinem Laptop so ist, sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit, den RAM zu vergrößern.

Sinn einer Nachrüstung

Bevor du einen Dienstleister mit der Nachrüstung beauftragst oder neuen RAM bestellst, um selbst den Schraubendreher zu schwingen, solltest du sicherstellen, dass auch die CPU leistungsfähig genug für das Spiel ist. Sonst investierst du das Geld für neuen Speicher und bekommst nach dem Einbau direkt die nächste Fehlermeldung präsentiert. Außerdem kommt nicht jedes Board mit jedem Speicherriegel zurecht, dafür gibt es Kompatibilitätslisten.