Mein Laptop geht nicht mehr und zeigt nur Fehlermeldungen, was könnte das sein?

5 Antworten

Geh in die Computerwerkstatt in deiner Nähe und laß das mal begutachten.

Entweder ist nur etwas im BIOS verstellt (hört sich nach aktivem Bootversuch über ein Netzwerk an) oder die Platte ist kaputt; da aber das Notebook doch recht neu ist, ist das eher unwahrscheinlich, oder ist es dir heruntergefallen?

Hallo ehtamL,

Sehr wahrscheinlich ist deine Festplatte beschädigt. Wenn du eine Windows-CD hast, dann lege sie rein und starte den Rechner und selektiere die Option zum Reparieren. Wenn keine funktionierende Partitionen gefunden werden, dann starte den Rechner neu und schaue im BIOS, ob die HDD da überhaupt auftaucht.

Wenn diese nicht angezeigt wird, dann könntest du versuchen, den Rechner mit einer Linux Live-CD zu booten und deine Daten zu retten. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html

MfG

Was hast Du denn für ein Betriebssystem, WIN 7, WIN VISTA, WIN 8 ...?

Und kommst Du beim booten wenigstens so weit, dass Du noch den abgesicherten Modus aufrufen könntest? (Vermutlich nicht)

Im Bios solltest Du auch zunächst einmal die Bootreihenfolge so einstellen, dass das CD/DVD-Laufwerk als erstes und danach erst die Festplatte gestartet wird. Und danach schaut man mal weiter.

Besteht der Verdacht auf einen Virus auf Grund letzter Aktivitäten, bevor das Notebook seinen Geist aufgegeben hat?

Du musst im BIOS, also wenn dein Lenovo startet auf den ThinkVantage Knopf drücken und unter Boot deine Festplatte auswählen. Stelle auch ebenfalls sicher, dass der Modus auf AHCI sein sollte. Lg