Laptop fährt nicht richtig hoch Boot manager automatische reperatur?

3 Antworten

 Hallo,

Du solltest zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Starte mal den PC im abgesicherten Modus (oft F8 beim Starten drücken) und versuche dann eine Reparatur.

Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).

Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PCund zum Backup wichtiger Dateien.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)

Mit der Notfall DVD kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Wenn gar nichts davon hilft, dieses noch vor einer Neuinstallation ausführen:

Reparaurinstallation

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Bei einer Neuinstallation gehen alle von Dir installierten Programme und alle Dateien von Dir verloren!

Grüße aus Leipzig

WhITEbearDoG
Fragesteller

Wie sicher ich die Daten wenn ich nicht in den Laptop rein komme gibt's da irgendein Menü?

AlterLeipziger  26.04.2022, 12:27
@WhITEbearDoG

Wenn Du diese Notfall-CD/Stick ansteckst und dann neu startest (Bootest) dann wird von dieser gestartet. Falls nicht muss man im Bootmenü (meist Taste F12) diese Notfall-CD/Stick als Beginn wählen.
Mit diesem System kann man, wie dort dann beschrieben, auf alle Laufwerke zugreifen und eben von C die Daten auf das D kopieren.
Lies dazu auch die Beschreibung im Link, Hilfe gibt es dann auch in diesem System.

Wenn Du win11auf dem Stick hast, dann starte diesen und wähle die Reparatur. Das reicht dann meist schon!

Wenn er sich bei Windows Installation aufgehangen hat hat er es auch nicht installiert als der laptop aus war. Somit musst du das nochmal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
WhITEbearDoG
Fragesteller

Ich komm ja leider gar nicht rein

ProB4sher  26.04.2022, 12:12
@WhITEbearDoG

Wie auch wenn kein Windows installiert ist. Du musst es installieren mit der installations DVD booten

du kannst die Festplatte rausnehmen und auslesen oder du gehst zu einem mobile shop, die können das auch